22.08.08, 19:25:53
tabby
Wer beweist das Gegenteil?
22.08.08, 23:21:18
55555
Das ist eine andere Frage. Du hast deine Meinung ungerechtfertigt als Fakt darstellen wollen.
22.08.08, 23:35:15
tabby
geändert von: tabby - 22.08.08, 23:41:24
Bøse Frozen aber auch
aber die andere Frage wuerde mich trotzdem auch interessieren ;)
(Fuer mich gibts keine Wunderheiler, Linderer ja, aber das andere nicht, wer aber daran glauben møchte, der soll es tun, selbst in meiner Satzwahl kann ich es keinem verbieten und will ich auch nicht. )
23.08.08, 22:48:21
[modmod]
Ich habe zwei Beiträge zu
diesem Thema verschoben, weil sie vom Thema abkommen und dort besser passen.
23.08.08, 23:00:59
drvaust
Noch ein Teilentwurf:
. . .
Vermutlich trug auch der Paradigmenwechsel des Darwinismus seinen Teil zur Diskriminierung von Andersartigkeit als vermeintlicher Nicht-Fitness bei. Auch wenn dieses Weltbild objektiv richtig ist, bringt es doch gegenüber vorher vorherrschender religiöser Sichtweisen diverse Probleme mit sich, die sich z.B. in den Verbrechen der Nationalsozialisten gegenüber "unnützen Essern" niederschlugen, auch wenn dies heute ungerne zur Kenntnis genommen wird, wo man schon wieder munter dabei ist Euthanasie zu etablieren. Erst der Darwinismus warf Fragen im Umfeld der Menschenwürde auf, welche zuvor auf die damalige Weise weit selbstverständlicher angenommen wurde, die noch heute nicht überzeugend geklärt werden könnten. Während vorher der Mensch an sich einen Wert besaß, muß die Ethik sich heute unter dem Drang des Aktionismus mit vermeinlich naturgegebenen Sachzwängen auseinandersetzen.
Das würde ich weglassen, es kommt vom eigentlichen Thema ab, ist teilweise umstritten und kann verschiedene Empfindlichkeiten verletzen. Z.B. gibt es Menschen, die alles Religiöse verabscheuen. Es wäre nicht gut, wenn das Ganze wegen irgendwelcher Empfindlichkeiten abgelehnt wird.
Als Beipiel für die fatalen Folgen von Politik über die Köpfe der jeweiligen Minderheit hinweg, wie sie bei Autisten heute noch weitgehend stattfindet, sei bei Gehörlosen der Mailänder Kongress genannt:
Das erinnert mich an 'Autismus Deutschland'. Die Gehörlosen sind schon weiter.
25.08.08, 11:26:57
55555
Ich denke man kann nicht alle merkwürdigen Empfindlichkeiten berücksichtigen. Es geht nicht um Bekenntnis in dem Text, sondern um die gesellschaftliche Entwicklung des Denkens. Religion ist ein Teil der Kultur, man kann sie nicht einfach ausklammern, wenn sie eine Rolle spielt.
09.09.08, 13:47:57
55555
geändert von: 55555 - 09.09.08, 21:15:05
Hier habe ich einen Teil in ausgelagerter Form zur Diskusion gestellt und wäre noch an Feedback interessiert.
Und nun ein weiterer Entwurfstext zur (möglichst konstruktiven) Kritik:
Diskrimierungen im Bildungswesen
Allgemein ist im Bildungswesen, in Kindergarten, Hort, Schule, Ausbildung, Hochschule, Volkshochschule, dem zweiten Bildungsweg und öffentlichen Bibliotheken die strukturelle Diskriminierung von Autisten durch Nichtberücksichtigung ihrer Minderheitenbedürfnisse ebenso wie in anderen Bereichen gesellschaftlichen Lebens an der Tagesordnung. Da Bildung für Autisten jedoch oft einen besonders hohen Stellenwert besitzt, ist diese Diskriminierung schwerwiegend, besonders in den Bereichen, die noch keine Fern- oder Internetzüge anbieten, diese nur für manche Studienbereiche bereitstellen oder deren Betreuung schlecht, z.B. unklar strukturiert umsetzen.
Der regelhafte Zwang für Autisten in ein Schulgebäude zu gehen, in welchem vieles durcheinander geht und andauernde stark belastende Reize vorhanden sind, kann nicht nur Bildungschancen zerstören, sondern auch die Psyche des Autisten ganz allgemein. Dies wird bis heute nahezu gar nicht berücksichtigt und wenn dann nur, indem kleine Sonderschulklassen empfohlen werden, in denen das Problem grundsätzlich noch vorhanden ist, wenn auch möglicherweise geringer, doch das ist nicht gesagt, z.B. kann ein einziges Kind mit einer Spastik in derselben Klasse bereits ziemlich belastend auf einen Autisten wirken und in der Regel ist in diesen Einrichtungen niemand, der auch nur ansatzweise an solche Faktoren denkt, geschweige denn an weniger offensichtliche, die ebenfalls große negative Wirkungen entfalten können. Oft jedoch wird dies mit dem Preis erkauft, daß die Bildungschancen auf der Sonderschule deutlich schlechter sind. Zwar gibt es Sonderschulen auf denen das Abitur erreicht werden kann, dies ist jedoch offenbar aus welchen Gründen auch immer in der Praxis die Ausnahme.
Es ist zwar grundsätzlich richtig Autisten unter ihre Mitmenschen integrieren zu wollen und Autisten wollen auch in der Regel Kontakte zu anderen Menschen, jedoch sind vielen Autisten aufgrund sehr unterschiedlicher Entwicklungsprofile ihre nichtautistischen Gleichaltrigen eher fremd. Autisten sind als Kind oft im Vergleich bereits erwachsener und besitzen zugleich Faktoren, die heute meist noch als „Entwicklungsrückstand“ bezeichnet werden. Beides trifft in der Regel gleichzeitig zu, wobei jedoch für Ärzte oft nur die vermeintlichen Defizite erwähnenswert oder Abweichung von der Bevölkerungsnorm generell als Defizit angesehen sind. Faktisch sind diese Vergleiche jedoch ebenso absurd wie Vergleiche zwischen den sprichwörtlichen Äpfeln und Birnen. Somit dürfte jedoch auch fraglich sein, wie wichtig denn Kontakte zu Gleichaltrigen überhaupt sind. Autisten verstehen sich aufgrund ihrer oft früher ausgeprägteren intellektuellen Reife mit wesentlich älteren Nichtautisten nicht selten deutlich besser als mit gleichaltrigen Nichtautisten. So kann beabsichtigte Integration durchaus auch abseits der unzumutbaren Bedingungen vor Ort zur zusätzlichen Belastung werden, da möglicherweise kaum Vorteile für das autistische Kind existieren: Es wird einer enormen, traumatisierenden Schmerzbelastung ausgesetzt. Es wird für seine Reaktionen auf diese unzumutbaren Rahmenbedingungen oft noch für dumm oder gestört erklärt, obwohl vermutlich so gut wie jeder Mensch auf derartiges Leid in dieser aufgrund situativ fehlender Empathie der Nichtautisten dumm oder gestört wirkenden Weise reagieren würde. Es wird Kindern ausgesetzt, mit denen es möglicherweise weniger anfangen kann als mit Lehrern.
Die heutige Praxis die vorhandenen unzumutbaren Bedingungen durch Schulbegleitungen zu kompensieren sehen wir kritisch, da durch diese Begleitungen sich nichts an den grundlegend schlechten Rahmenbedingungen ändert und solche Begleitungen leider immer wieder aus einer Art "gesunden Volksempfindens" auch noch zusätzlichen belastenden Druck auf die autistischen Kinder ausüben, z.B. indem sie der festen Überzeugung sind, das Kind müsse sich doch nur mal zusammenreißen und dies auch unbelehrbar möglicherweise sogar gegen den informierteren Elternwillen als Strategie verfolgen, da sie die Eltern für hysterisch halten und nicht ernst nehmen, etc.
Je nach Einzelfall könnten aus Sicht der ESH Versuche sinnvoll sein, Autisten in mindestens der Hälfte der Fächer über das Internet zu beschulen und einige Fächer dann in einer Regelschule zu unterrichten. Hier sollte immer darauf geachtet werden wie das Kind reagiert und vor allem was es selbst bevorzugt. Interessant könnte auch das Angebot an den Autisten sein in einem seperaten Raum neben dem laufenden Stundenplan unterrichtet zu werden bei der Möglichkeit nach eigenem Ermessen in die reguläre Klasse zu kommen und wieder zu gehen.
Angefangen vom Kindergarten und Hort bis zur Schule werden Autisten mit Diagnose oft rüde ausgegrenzt und aus allgemeinen Einrichtungen ausselektiert. Selbst wenn ein Kind ohne Diagnose bereits jahrelang eine Einrichtung besuchte, wird zynisch mit dem Kindesinteresse argumentiert, man könne plötzlich nicht mehr angemessen auf das nun diagnostizierte Kind eingehen. So wird ein autistisches Kind, für das eine gewohnte Umgebung sehr wichtig ist wegen einer Diagnose möglicherweise unangemessener behandelt. Hierbei geht es offenbar auch oft um die Generierung von zusätzlichen staatlichen Mitteln für die Einrichtungen, die dann wiederum nach Erfahrungen selten für das autistische Kind selbst verwendet werden, indem nicht einmal kompetentes Personal angestellt oder bestehendes angemessen fortgebildet wird. Allerdings sind autismusspezifische Fortbildungen selbst auch ein Problem, da diese leider oft noch falsche und schädliche Annahmen vermitteln.
09.09.08, 17:35:50
haggard
dritter absatz, vorletzte zeile:
Zitat:
, obwohl vermutlich so gut wie jeder Mensch auf derartiges Leid so reagieren würde,
wie wird denn reagiert? - was für andere nachvollziehbar wäre, ohne dass sie womöglich im stillen denken "sollen sich mal nicht so haben"...
hauptproblem sind wohl vor allem die "unteren" schulformen, denn so wie ich es erlebt habe, ist eine flexibelere gestaltung erst ab den höheren gymnasialklassen möglich.
hinzu kommt die neue ganztagsbetreuung in/an den schulen. vielleicht kann das als ergänzung eingefügt werden, weil somit die "hausaufgaben-/freizeitgestaltung" zusätzlich zur belastung wird.
09.09.08, 21:16:16
55555
Habe den Text nochmal überarbeitet, aber eine Perle ist er sicher noch immer nicht. Die genannten Punkte müßten dann noch eingearbeitet werden.
14.09.08, 21:18:04
growitcz
Also ich bin mir da unsicher, ob ihr mit dem Buch das erreicht was ihr auch wollt. Ich würde diese Inhalte als zusätzliche Information in einem Aufklärungsbuch verwenden. Autismus wird auch oft durch Symptome anstatt durch Stärken definiert. Genau so ist das mit dem Buch: ist sollte nicht anklagen, sondern aufklären. Dann verstehen NA ganz von alleine was sie ändern müssen (man kann diese oben genannten Texte in Aufklärungstexte einfügen).
14.09.08, 23:09:50
55555
Es gibt schon verschiedene Texte, die Eigenschaften von Autisten beschreiben. Die hatten bisher aber nicht zur Folge, daß Autisten nicht mehr erheblichen mittelbaren Diskriminierungen im Alltag unterliegen. Daher finde ich so eine Ansatz sinnvoll um zu zeigen, wo solche Diskriminierungen vorliegen.
Es bringt aus meiner Sicht auch nichts nun krampfhaft Autismus von vermeintlich positiven Seiten beleuchten zu wollen, wenn es eben im Alltag diese gravierenden Mißstände gibt. Autisten sind anders und wenn ihre Eigenschaften nicht innerhalb der Gesellschaft berücksichtigt werden bedeutet das Ausgrenzung.
Eine Anklage halte ich für völlig angemessen, weil sich gezeigt hat, daß es mit "liebsein" nicht funktioniert. Hier werden wesentliche Rechte von Menschen verletzt.