AQ-Test und Komik
07.11.06, 22:14:25
Altpapier
Ist der AQ-Test eine Satire von diesem Komiker, der gerade mit dem Film Borat in den Kinos ist?
07.11.06, 22:33:35
arlette
nein, der aq-test von bart-cohen ist kein scherz.
07.11.06, 22:45:08
DrChaoZ
geändert von: DrChaoZ - 07.11.06, 22:45:42
hurra ! Zahlenfetischismus. diesmal habe ich versucht die fragen nicht aus innerer sicht zu beantworten sondern habe beispiele gesucht wo eine andere person entsprechende aussagen über micht gemacht haben... 48 punkte...
habe ich jetzt gewonnen *G*
07.11.06, 22:56:38
arlette
geändert von: arlette - 07.11.06, 22:59:19
in meinen augen sehr guter
beitrag zum aq-test.
offtopic edit: 'in meinen augen' tönt bescheuert. deutsche metahphorische ausdrücke sollte ich mir abgewöhnen, aber da es nicht meine muttersprache ist, benutze ich oft ausdrücke, die ich als kind gelesen haben.
07.11.06, 23:09:09
Goldloeckchen
Ja, arlette, deine Augen kann man im Forum nicht sehen. :D
07.11.06, 23:20:52
arlette
sheila: wenn ich mir 'in meinen augen' wirklich vorstelle, bekomme ich immer augenschmerzen... als ich 9 war, habe ich alle konsaliks und simmels meiner grossmutter gelesen (die hatte nichts gescheiteres), und viel meiner d sprache ist wohl noch dort verankert... grässlich.
08.11.06, 08:36:27
Silvana
ja, bei einigen Fragen sag ich mir auch, das sei un eindeutig.
Geht es um ein Bild von Gegenständen wie Würfel, oder ein Haus. Oder von Lebendigen Dingen wie Rose, Tiere, Menschen.
Oder um ein Bild von technischen Vorgängen (Sich den elektrischen Strom als Wasser vorstellen, oder Schachspielen)oder geht es darum sich Menschliche Handlungen vorzustellen.
Also einen Würfel kann ich visualliesiren, genauso ein Haus oder halt mir vorstell das sich Strom bedingt wie ein Wasserkreislauf verhällt (ob wohl dieser Vergleich fehlerhaft ist).
Aber Pflanzen, Tiere und Menschen kann ich nicht visualiesiren. Ich kann nicht ohne weiteres die Augen schliesen und mir eine Rose vorstellen.(ich sehe alles mögliche an Pflanzen, aber keine Rose). Bei Menschen ist das noch schlimmer, selbst bei meinem Partner klapt das nur bedingt.
Aber ich glaube diese Frage wird fast so ähnlich auch im Orginal Test gestellt und ich frag mich dabei das selbe.
So wie were es mit einen Tread in dem wir uns generell mal über diesen Fragebogen austauschen? So wohl über den Orginal als auch den hier vorgestellten.
08.11.06, 11:30:53
Lisa M.
Wenn ich mich nicht irre, *ist* das der Original-Test - nur eben in der deutschen Übersetzung.
Ich finde ihn nicht sehr aussagekräftig, weil in den meisten Fragen nach der Selbsteinschätzung gefragt wird. Und wenn man solche Fragen beantworten will, steht man nicht nur vor dem Rätsel, wie man denn selbst so ist, sondern auch, wie man in Vergleich zu anderen ist. In Vergleich zu was? Wie ist es denn "normal"? Das muss man alles wissen, um solche Fragen beantworten zu können.
Besonders witzig - und da finde ich die Frage, ob das Satire sein soll, völlig berechtigt - finde ich Frage 5:
"Ich höre oft leise Geräusche, die andere nicht hören."
Nun sag ich ja nicht immer was, wenn ich ein leises Geräusch höre. Und auch die anderen sagen es wahrscheinlich nicht immer, wenn sie ein leises Geräusch hören. Die Beantwortung der Frage verlangt also von mir eine Einschätzung, ob andere öfter, genauso oft oder seltener ein leises Geräusch hören, ohne was zu sagen. *Vor Lachen auf dem Boden wälz*
08.11.06, 11:33:24
55555
Alter Thread
08.11.06, 11:39:05
Lisa M.
P.S.: Man kann natürlich auch in Frage stellen, ob die anderen wirklich leise Geräusche hören, ohne andere darauf hinzuweisen. Stellen wir uns also alternativ eine Welt vor, in der jeder begeistert loskreischt, wenn er ein leises Geräusch hört, und alle anderen fragt: "Hast du das gehört? Da war ein leises Geräusch!"
Bei all den lauten und leisen Geräuschen, die unsere Gesellschaft nunmal chronisch durchziehen, gäbe das ein Riesengeschnatter!
08.11.06, 11:45:50
Lisa M.
Noch ein P.S.: Und dann sind da noch die Geräusche, ob laut oder leise, die andere garantiert nicht hören. So bin ich z.B. morgens schon oft von einem lautstarken Klopfen geweckt worden, das andere vermutlich nicht hören. Anfangs bin ich jedesmal zur Tür gegangen und hab gekuckt, wer da ist. Aber mittlerweile erkenne ich das Klopfen wieder, es ist nämlich immer dasselbe Klopfen. Zweimal. Lautstark. Ich vermute, es ist ein häufig wiederkehrender Traum, von dem ich jedesmal aufwache. Möglicherweise der eigene Herzschlag.