Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat:
Wieder ein Montag der üblichen Muttersorgen? Nein, meine ich, nicht wirklich, da sie doch jetzt, ohne Trisomie 21, erwachsen wäre und selbstverantwortlich sein könnte. Ich könnte sie dem Leben überlassen, sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, Vertrauen in ihre Intelligenz und ihre Instinkte haben. Schliesslich habe ich sie ja erzogen und ihr Werte vermittelt. Ich hätte keine Sorgen, weil sie jung und fit wäre für das Leben.

Mache ich mir als Mutter einer speziellen Tochter mehr Sorgen um sie und ihre Zukunft? Oder sind diese nur anders gelagert? Wie es so meine Art ist, kann ich lange bei diesen Betrachtungen verweilen, mich durchforschen, in der Hoffnung, eine schlüssige Antwort zu finden. Tatsächlich find ich nicht immer eine, und manchmal überlasse ich es dem Lauf der Dinge und der Zeit.

Seit dieses Kind auf der Welt ist, habe ich immer wieder erfahren müssen, dass geistige Behinderung/Beeinträchtigung – es wird ja immer noch um das passende Vokabular gerungen – nicht immer fassbar ist. Manchmal haut es mich von den Socken, wozu sie fähig ist, reist mit dem Zug in der Gegend herum, sucht sich im Internet selber die passenden Fahrpläne raus, steigt am liebsten am Hauptbahnhof um, weil da am meisten Betrieb ist, und findet sich wunderbar zurecht. Dann wieder verirrt sie sich plötzlich in einem Quartier, das sie eigentlich kennt… und hundertmal schon haben wir ihr die Vorzüge der Körperhygiene und von sauberer Kleidung dargelegt und sie will es nicht wissen. Schmuddelig sein erzeugt Nasenrümpfen und zu viele Süssgetränke und Hamburger machen dick. Menschen gehen auf Abstand und wenn sie sich komisch anzieht, sieht sie dann wirklich seltsam aus und wird angegafft. Ich wills verhindern, war schon immer der Meinung, dass sie besser akzeptiert und integriert ist, wenn sie hübsch aussieht.

Echt jetzt? Wo ist meine Akzeptanz? Bin ich tatsächlich dem alten Klischee aufgehockt, dass solche Menschen immer so komisch gekleidet sind, weil ihre Eltern oder Betreuungspersonen meinen, sie müssten sich mit «Möngis» keine grosse Mühe geben? «Darum haben die doch auch immer so komische Haarschnitte.»

Aber jetzt mal halblang. Jetzt tue ich mich gerade besonders schwer! Wie so manche Mutter hatte ich einfach Freude meine Kinder nett anzuziehen. Irgendwann klappt es dann nicht mehr, denn die Kinder entwickeln ihren eigenen Geschmack, auch die mit Downsyndrom.

[...]

Gestern Abend, beim Nachtessen, verkündete sie, sie wolle jetzt auch Autofahren lernen wie ihre Brüder. «Nein, das kannst du halt nicht.» Die Aufmunterung, die unsere Betroffenheit generierte, folgte sofort: «Dafür kannst du Dinge, die andere nicht können.» Wie leer und abgedroschen mir diese Erklärung in den Ohren klingt! Sie sagte nichts mehr und uns fiel auch nichts Besseres mehr ein.

Quelle

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
27.11.15, 23:46:55
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2406802
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2387918
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüchtlingsdebatte
232 1051375
04.04.17, 10:42:43
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.508 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder