Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
itabbi
(Standard)

geändert von: itabbi - 30.09.10, 16:27:59

hallo, ich bin 17 j und diagnostizierter asperger autist.

wie der titel schon sagt nimmt mich mein onkel nicht ernst.
der jüngste fall ist, mein onkel hat eine neue freundin, sie wohnt etwas weiter weg, deswegen hat er von allen fotos gemacht und wollte von mir auch eins, ich wollte es nicht (im prinzip mag ich sowas eigentlich garnicht). er hackte ständig nach, kam immer näher, dass es mir unangenehm wurde, meine mutter sagte, jetzt lass ihn halt das foto machen.
er ging raus, ich schrieb und dann hörte ich dieses geräusch.
er hatte einfach eines gemacht, er wollte es nicht löschen und lachte, als ich sage, ich könne ihn deswegen anzeigen, meine mom verkniff sich das lachen.
ich fragte meine mom, ds sowas doch strafbar sei, sie sagte ja, aber ich solls nicht so schwer nehmen, wegenm einem foto.

es ist jetzt nicht so, dass ich nie was rausbekomme, aber ich mag diesen typ einfach nicht, kann ich vielleicht irgendwie lernen, gute antworten zu geben? ich traue mich ansonsten bei jedem, aber mein onkel, nimmts überhaupt nicht ernst, und ich traue mich gar nicht mehr antoworten, wenn jeder lacht=(
30.09.10, 16:27:22
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Das ist auch unter nicht wenigen NA allgemein üblich.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
30.09.10, 17:20:56
Link
Quadriga
(Irrgeleitetes Subjekt)

geändert von: Quadriga - 30.09.10, 17:31:26

Lebt der Onkel bei euch Zuhause, oder kommt er nur gegelegentlich zu Besuch?
Sofern zweiteres der Fall ist, kannst du evtl versuchen zu der Zeit, wo dein Onkel da ist, raus zu gehen, wenn er es nicht akzeptieren kann, dass du z.B. ein Photo von dir nicht machen lassen willst.

Lebst du zuhause bei deinen Eltern?

Wissen deine Eltern von deiner Diagnose?

Hast du mit deinen Eltern darüber auch schon mal ohne Anwesenheit deines Onkels geredet? Das mit dem Lachern bzgl des Anklagens kenne ich ebenso, und hat vermutlich damit zu tun, dass so eine Anzeige wegen dieser "Kleinigkeit" niemals durchkommen würde, sondern eher nur Geld kostet, und du evtl daher auch nicht umsetzen können wirst, außer du hast ausreichend Geld dadür. Zudem werden familieninterne Angelegenheiten i.d.R. nicht vors Gericht gezogen, außer es handelt sich schon um Schwere Strafedelikte. Als ich mal mit 19 zuhause in die Wohnung gewaltsam einbrach, holte mein Vater auch die Polizei deswegen, die Polizei nahm den Fall zwar auf, sagte aber auch, dass solche Familienangelegenheiten auch eine Familienangelegenheit bleiben, und daher mir auch nichts passieren wird deswegen.

Daher finde ich es auch sinnvoll, wenn du ernsthaft mal mit deinen Eltern über diese Dinge redest, ohne gleich mit Anklage oder ähnlichem zu kommen.

Das Verhalten deines Onkels dir gegenüber empfinde ich als nicht korrekt, nur denke ich, dass er das evtl nicht versteht, oder verstehen will. Weiß denn er von deiner Diagnose? Oder wie kennt er dich allgemein?
Ich befürchte auch, dass du evtl nicht in diesen Sachen alleine gegen deinen Onkel ankommen könntest, weswegen es eben sinnvoll ist mit deinen Eltern darüber zu reden, so dass jene evtl dann auch mal mit deinem Onkel darüber reden. Evtl sieht er es dann ein, dass du deinen freien Willen hast, und er es akzeptieren muss, wenn du sowas klar geäußert nichts willst.

Was sind gute Antworten? Meinst du Floskeln, um dich von ihm möglichst in einfachen Worten abzugrenzen, oder meinst du damit eher, wie du gut und sachlich darauf reagieren kannst, oder was meinst du damit genau?
Es sollten jedenfalls keine Antworten gemacht werden, die provozierend wirken könnten, da sonst solch eine "harmlose" Situation eskalieren könnte.

Ich würde an deiner Stelle bzgl des Photos direkt und klar äußern, dass ich das nicht will, und sollte der andere das nicht akzeptieren, würde ich mein Gesicht verstecken und mich von diesem Ort für eine Weile distanzieren, um klar zu machen, dass ich das auch ernst meine.

I'm only a unidentifiable broken piece of myself.

-

[Aufgrund eines Kniggeverfahrens zu dauerhafter Sperrung nach Nutzerabstimmung verurteilt, gesperrt, auf Bewährung nach Nutzerentscheid wieder freigeschaltet und nach einem weiterem Regelverstoß nach Verständigung in einem Kniggeverfahren dauerhaft gesperrt, mfg [55555]]
30.09.10, 17:24:45
Link
itabbi
(Standard)

nein dieser onkel kommt manchmal zu besuch.
ja ich wohne bei meinen eltern (mutter).
meine mutter weiß das natürlich seit über 10 jahren.

danke für eure antworten
30.09.10, 21:15:24
Link
Gast
(Gastzugang)

Hallo, itabbi,
hier gibst Du an, Du seist 17 Jahre alt,
in Deinem anderen Thema schreibst Du, Dein Alter sei 30 Jahre.
Was stimmt jetzt?
viele Grüße,
Anne
01.10.10, 19:35:30
Link
Mama
(stillgelegt)

itabbi hat meines Wissens nie behauptet 30Jahre alt zu sein. Auch nicht in dem anderen Thread. War wohl ein Flüchtigkeitsfehler beim Lesen ;)

[Wegen diversen Regelverstößen und Vandalismus einschließlich Mißbrauch des Gastzugangs bei bereits früher vorgekommener Sperrung bis auf Weiteres gesperrt, mfg [55555]]
01.10.10, 20:38:16
Link
anne1
(Standard)

geändert von: anne1 - 03.10.10, 11:25:01

Stimmt, wenn man genau liest, hat er es tatsächlich nicht explizit behauptet.
Entschuldigung,
anne

Okay, zum Thema:
Ich glaube, das Problem ist Deine Mutter. Rede mit ihr. Mach ihr klar, wie sehr Dich das stört. Sag ihr, sie soll nie wieder über Dich lachen. Sag, Du willst ein für alle Mal nicht fotografiert werden. Sag ihr, Du verlangst, daß sie Dich in Deinen Wünschen, die primär Dich betreffen, vorbehaltlos unterstützt. Verlange ein Versprechen.

Schau ihr dabei in die Augen. Rede mit klarer, deutlicher Stimme. Rede mindestens eine halbe Stunde lang,
wenn sie sich dann immer noch weigert,
sprich mit erhobener Stimme nochmals von Anfang.

Wenn sie behauptet, sie könne das Lachen manchmal nicht verkneifen, sag, dann soll sie den Raum verlassen und die Türe schließen.
Ausgelacht und verspottet zu werden ist eine Kränkung und eine Beleidigung. Sag ihr das. Wenn sie sagt, "Sei doch nicht so humorlos" oder ähnliches, sag, "In diesem Punkt bin ich völlig humorlos, und es ist mir egal, wenn Du das nicht verstehst."

Ich bin nicht sicher, ob mein Vorschlag angemessen und umsetzbar ist.
Falls Du noch zur Schule gehst, besprich ihn im Zweifel mit dem Vertrauenslehrer.
Gruß, anne
03.10.10, 11:02:29
Link
an3010
(stillgelegt)

Zitat von anne1:


Schau ihr dabei in die Augen. Rede mit klarer, deutlicher Stimme. Rede mindestens eine halbe Stunde lang,
wenn sie sich dann immer noch weigert,
sprich mit erhobener Stimme nochmals von Anfang.

Gruß, anne


Würde ich nicht schaffen eine halbe Stunde reden .
Was soll da eine halbe Stunde erzählt werden.
War doch eine klare Ansage da " Ich will nicht " und das sollte reichen , aktzeptiert zu werden.
Dies sind private Rechte und es geht nicht ,dass sich eine Person darüber hinwegsetzt.

[In Ableitung der Sanktionen aus früheren Kniggeverfahren aufgrund Moderationsentscheides bis zum 25.10.2011 vollgesperrt (aktuelle verlängerte Frist siehe unten) wegen wiederholter Indiskretion. Gegen diese Entscheidung können andere Nutzer eine Revision anstreben.

Wegen wiederholter Sperrumgehung via Gastzugang selbst nach einem Hinweis auf die Anleitung mit dazu teils noch provokativen Inhalten, nach welcher im Ermessen des Administrators Sperrumgehungen mit unbegrenzter Sperrung geahndet werden können, wurde die Dauer der Vollsperrung bis zum 28.2.2012 verlängert.

Wegen unbelehrbarer weiterer Sperrumgehungen wurde die Sperrdauer auf ein Jahr bis zum 1.9.2012 verlängert.

Eine eventuelle Wiederfreischaltung erfolgt nach Ablauf der Frist auf Nachfrage, mfg [55555]]
03.10.10, 13:17:37
Link
Mama
(stillgelegt)

@anne1
Für einen Autisten sind Deine Hilfestellungen (Anleitungen) nicht unbedingt durchsetzbar.

[Wegen diversen Regelverstößen und Vandalismus einschließlich Mißbrauch des Gastzugangs bei bereits früher vorgekommener Sperrung bis auf Weiteres gesperrt, mfg [55555]]
03.10.10, 13:25:04
Link
anne1
(Standard)

Hallo,
was soll ich schreiben,
"suche Dir in Deiner Umgebung einen Erwachsenen, dem Du vertraust, zum Beispiel Deinen Hausarzt oder Klassenlehrer, oder auch einen Familienberater bei der Caritas oder beim Jugendamt,
schildere ihm das Problem, und bitte ihn, Dich beim Gespräch mit Deiner Mutter zu unterstützen"?
Das würde imo auch funktionieren.
Gruß, anne
03.10.10, 14:19:58
Link
Mama
(stillgelegt)

Vielleicht wäre der schriftliche Weg einfacher.
Es ist nicht immer von Vorteil für seine Belange Dritte einzubeziehen.

[Wegen diversen Regelverstößen und Vandalismus einschließlich Mißbrauch des Gastzugangs bei bereits früher vorgekommener Sperrung bis auf Weiteres gesperrt, mfg [55555]]
03.10.10, 14:26:49
Link
drvaust
(stillgelegt)

Zitat von an3010:
War doch eine klare Ansage da " Ich will nicht " und das sollte reichen , aktzeptiert zu werden.
Für NA reicht eine klare Aussage manchmal nicht aus. Sie brauchen dann den Eindruck (auch nonverbal), daß das wirklich ernst gemeint ist.
Ich hatte schon oft erlebt, daß dann später gesagt wurde 'Ja, du hattest mal was gesagt, aber das war doch nicht ernst gemeint.'.
Denen muß man das mehrmals sagen, sich aufregen, böse blicken, drohen usw., bis sie das begreifen. Evtl. sogar etwas tätlich werden.

Dem Onkel hätte ich eine geknallt oder den Kameraspeicher weggenommen, das wirkt vielleicht ernsthaft.
Oder, wenn der Onkel wieder kommt, einschließen oder das Haus verlassen, mit Ankündigung vorher.
03.10.10, 22:11:05
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2405222
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 969275
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grundsatzfragen "krank" vs. autistic pride
305 1019072
07.06.13, 12:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 2.0504 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder