Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
Gast
(Gastzugang)

ich hoffe sehr hier kann mir jemand helfen...

ich war ein paar monate in einer beziehung zu einem Mann mit Asperger Syndrom, es ging mir ständig schlecht er hat mir nie genug aufmerksamheit geschenkt und konnte auch nie so viele gefühle zeigen und darüber reden wie ich gerne gewollt hätte.

jetzt sind wir schon ne weile getrennt waren aber trotzdem jetzt noch zusammen im urlaub und erst DA hat er mir gebeichtet was mit ihm nicht stimmt.

wie soll ich damit umgehen? ich hatte schon vor dem urlaub eigentlich beschlossen den kontakt abzubrechen weils mir wegen ihm immer schlecht ging und ich sehr viel weinen musste aufgrund seines verhaltens.

jetzt kann ich es besser verstehen wieso er so gehandelt hat. doch was wird er empfinden wenn ich sage ich breche den kontakt ab???

und: wieso hat er mit erst nach ende unserer beziehung erzählt was er hat?

20.09.08, 18:58:54
Link
tabby
(stillgelegt)

Zitat von Gast:


1. er hat mir nie genug aufmerksamheit geschenkt

2. weils mir wegen ihm immer schlecht ging und ich sehr viel weinen musste aufgrund seines verhaltens.

3. jetzt kann ich es besser verstehen wieso er so gehandelt hat. doch was wird er empfinden wenn ich sage ich breche den kontakt ab???

4. und: wieso hat er mit erst nach ende unserer beziehung erzählt was er hat?



1. erzwungene Aufmerksamkeits-Geschenke klappen selten

2. Falsche Schuldzuweisung. Er ist nicht verantwortlich dafuer, das Du ohne Sonderaufmerksamkeit nicht zurecht kommst.

3. Er wird bestimmt nicht wie ein Nichtautist nach Dir weinen.

4. Das musst Du ihn schon persønlich fragen.

[Auf eigenen Wunsch deaktiviert und anonymisiert, mfg [55555]]
20.09.08, 19:12:22
Link
Gast
(Gastzugang)

danke für die Antwort.

du hast recht, natürlich ist er im endeffekt nicht schuld wenn ich nicht damit zurechtkomme dass er oft sehr kalt und abweisend zu mir war. wusste ja immer nicht was los ist!!sonst hätte ich besser damit umgehen können.

auf was meine frage auch eher abzielte ist, wenn er einfach über mich hinweggehen kann wenn ich den kontakt abbreche, heißt dass dann aber nicht dass er keine gefühle mir gegenüber hat oder? ich kann das noch nicht so gut verstehen, dass dann ich einfach aus den gedanken verschwinde (oder ist das einfach so aber er will es vielleicht gar nicht bewusst?)
können aspies trauer empfinden wenn eine beziehung vorbei ist?

20.09.08, 19:25:54
Link
Aldaris~Adun
(Autistenbereich)

Was du nun tun sollst, kannst wohl nur du selbst entscheiden...
Du solltest dir im Klaren darüber sein, das er immer so sein wird, denn er ist von Natur aus so.
Er kann nicht anders, er nimmt einfach anders wahr als du...

Wenn es dir reicht, auf Verstandesebene zu wissen das das so ist, fein, warum dann keine weitere Freundschaft und mehr... Aber ich denke, den allermeisten Nichtautisten, oder Menschen allgemein, wird das auf Dauer dennoch extrem schwerfallen und es wird schmerzhaft für dich bleiben, auch wenn du die Gründe kennst...
20.09.08, 19:44:26
Link
tabby
(stillgelegt)

Also ich bin noch nicht 100% diagnostiziert, aber es gibt Æhnlichkeiten zu Autismus, vielleicht bin ich aber auch nur ne ADSlerin,

aber ich bin mit Trauer, Freundschaftsverlust so nach einem Tag leichter bis mittlerer Traurigkeit darueber hin weg. Aber als kalt empfinde ich mich nicht. Die meisten Autisten sind fuer sich unwahrscheinlich gefuehlvoll, aber ihnen fehlt die Empathie fuer die Nichtautisten, weil deren Aussendungen wie eine Fremdsprache ist.

Ich kønnte mir vorstellen, das Dein Ex Dich schon geliebt hat, sonst wære er nicht bei Dir geblieben, bis Du es beendetest. Er kann es halt nicht zeigen.

Die meisten Autis møchten halt nicht auffallen und normal behandelt sich wissen und keine ExtraWurst sein, vielleicht hat er es deshalb verschwiegen?

VG
Frozen

[Auf eigenen Wunsch deaktiviert und anonymisiert, mfg [55555]]
20.09.08, 19:46:13
Link
Aldaris~Adun
(Autistenbereich)

geändert von: Aldaris~Adun - 20.09.08, 20:01:36

Bei mir persönlich (Asperger mit AD(H)S) ist es so, das ich einen persönlichen Bezug nur dann halten kann, wenn ich auch sehr regelmäßigen Kontakt habe. Nur dann ist eine Person auch in meiner Gedanken- ( und ggf. Gefühls-) welt enthalten...

Wenn jemand also den Kontakt abbricht, nehme ich ihn nach ca. 2 Tagen nicht mehr wahr, er ist weg aus meiner Wahrnehmung, ich habe den Bezug zu ihm verloren.
Ja, da ist dann nichts mehr, Kälte und Leere.

Ich weiss, das sich das für dich absolut grausam anhören muss, aber es ist eben meine Art zu sein, auch die vieler anderer Autisten.
Dennoch kann ich jemanden über alles lieben, der Verbindungsverlust kann mich innerlich zerreissen und in eine tiefe Depression stürzen...

Aber an den Bezug, die Verbindung erinnere ich mich nach sehr kurzer Zeit nicht mehr, einfach weg.

Ich nehme also an, du könntest wieder Kontakt zu ihm aufnehmen, und seine Gefühle dir gegenüber wären dann auch, wenn es eben noch passt und er auch will, wieder da.

Wenn aber nicht... Nun... Ich kann und will nicht von mir auf andere schliessen...
Bei mir wäre da absolute Neutralität, weg, ja, als sei es niemals dagewesen. Das ist nichts, was ich irgendwie beeinflussen kann, ich bin neurologisch eben so veranlagt, wie ich bin.
20.09.08, 19:58:07
Link
Gast
(Gastzugang)

vielen dank ihr helft mir sehr weiter.

ich war nachdem er mir das gesagt hat am zweifeln ob es so gut ist wenn ich den kontakt abbreche.
es erscheint mir so wie wenn es für nicht schlimm wird dass wir uns nicht mehr sehen bzw er es schnell vergisst.

ich will eigentlich nicht schwach sein und weglaufen nur weil er anders ist aber ich denke es ist schon zu viel kaputt... zumindest von meiner seite aus.

auf der anderen seite bin ich am zweifeln ob er wirklich aspie ist dennn er redet noch von einer ex durch die er sehr verletzt wurde... das ist doch untypisch oder?
20.09.08, 20:00:08
Link
Aldaris~Adun
(Autistenbereich)

Nein... Ich habe auch 2 Ex, durch die ich schwer verletzt wurde... Das geht ganz einfach, wir sind keine unangreifbaren Roboter, wir sind Menschen genau wie ihr, und genau wie euch, in manchen Dingen sogar noch extrem viel leichter, kann man uns verletzen und seelische Wunden zufügen.

Du musst es wissen, es kann sein, das du am Ende Jahrelang sehr viel in eine Beziehung investierst, aus der du für dein Vernehmen nichts oder viel zu wenig zurückbekommst. Es kann dich auszehren, und es wird auch ihn auszehren, wenn du forderst, das er mehr gibt, als er kann.

Wenn du es aber akzeptieren kannst und dich an dem erfreuen, was er dir geben kann und gibt... Ist es doch gut...
20.09.08, 20:06:57
Link
Gast
(Gastzugang)

dann bleiben dir beziehungen mit unschönem ende womöglich eher in erinnerung als beziehung die friedlich zuende gingen?

so blöd ich das selber finde aber ich denke nicht dass ich mich mit dem was er gibt zufrieden geben kann. vielleicht einmal irgendwann in einer freundschaft wer weiß... aber leider geht es nicht von heut auf morgen von beziehung zu freundschaft zu wechseln...
20.09.08, 20:14:53
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Gast:
es ging mir ständig schlecht er hat mir nie genug aufmerksamheit geschenkt und konnte auch nie so viele gefühle zeigen

Du glaubst, daß er dir nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Aber da die Kommunikation von Autsten und Nichtautisten sich teilweise erheblich unterscheidet, kann deine Empfindung auch völlig daneben liegen.
Zitat:
und darüber reden wie ich gerne gewollt hätte.

Soll es in einer Beziehung immer mehr so laufen wie du willst? Ich dachte es bedeutet, daß zwei Menschen aufeinander zugehen und sich um Verständnis gegenüber dem anderen bemühen. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, daß eine Person nicht um Verständnis bemüht wäre, die eine andere Person liebt.
Zitat:
doch was wird er empfinden wenn ich sage ich breche den kontakt ab???

Deine Entscheidung steht fest? Dann sag ihm wenigstens, daß es nicht an seiner Offenheit bezüglich der Diagnose lag, sondern schon vorher deine Überlegung war.
Zitat:
wieso hat er mit erst nach ende unserer beziehung erzählt was er hat?

Weil es allgemein unüblich ist sich vor einem gewissen Vertrauensstatus solche intimen Details mitzuteilen, da man wegen sowas im Alltag gewöhnlich diskriminiert wird?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
20.09.08, 20:24:39
Link
Aldaris~Adun
(Autistenbereich)

geändert von: Aldaris~Adun - 20.09.08, 20:36:15

Zitat:
dann bleiben dir beziehungen mit unschönem ende womöglich eher in erinnerung als beziehung die friedlich zuende gingen?


Nein, vielmehr ist es so, das ich dann NUR NOCH das böse Ende erinnere, und der Wert und Inhalt der gesamten Zeit davor, und seien es mehrere Jahre, ist davon 'überdeckt', einfach weg.
Ich erinnere keine Emotion dazu, aber ich erinnere, das es 'Mist' war, natürlich auch die Details. Sachbezogene Erinnerungen bleiben ja erhalten, nur die emotionalen Bezüge nicht.

Es verliert also im Nachhinein seinen kompletten Zeitwert, wenn es auf eine sehr ungute Art endet.

Zitat:
so blöd ich das selber finde aber ich denke nicht dass ich mich mit dem was er gibt zufrieden geben kann. vielleicht einmal irgendwann in einer freundschaft wer weiß... aber leider geht es nicht von heut auf morgen von beziehung zu freundschaft zu wechseln...


Das musst du nicht blöd finden, es ist eine gesunde und nachvollziehbare Selbstschutzreaktion, es spricht für dich, wenn du das realistisch so betrachten kannst und dich nicht in 'rosa Wolken' verfängst, deren Hintergründe dann keiner von euch beiden bieten kann.
20.09.08, 20:34:03
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Aldaris~Adun:
Nein, vielmehr ist es so, das ich dann NUR NOCH das böse Ende erinnere, und der Wert und Inhalt der gesamten Zeit davor, und seien es mehrere Jahre, ist davon 'überdeckt', einfach weg.

War das schon immer so bei dir?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
20.09.08, 20:43:44
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag tiergestützte Therapie
86 116015
25.06.10, 18:10:21
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rest von "Wie entwickelt sich ein Autist, wenn er mit einer"
260 84479
03.06.11, 23:37:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kontakte halten
29 29481
31.03.14, 10:59:10
Gehe zum letzten Beitrag von Larsen46
Archiv
Ausführzeit: 0.078 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder