Kaleidoskop
(in einer Seifenblase zwischen den Welten (DIS & AS & ...)

|
Ich finde deinen Beitrag sehr hilfreuch.
Ich versuche tatsächlich, Supermärkte eher in ruhigeren Zeiten aufzusuchen - und wenn es mir gar nicht gut geht, schicke ich meinen Mann allein los.
Weil ich ein schlechtes Gewissen habe, kann ich es ihm nicht komplett überlassen, für uns beide einzukaufen, da ich ja auch mit verbrauche.
Ich befinde mich in einem Dauerzustand der Depersonalisation & Derealisation (heißt, kaum Körperwahrnehmung & die Welt 🌎 durch Glas und mehr oder weniger weit weg wahrnehmen, sodass sie mehr oder weniger wie ein Traum wirkt). Ich nehme an, dass dies an Traumatisierung & daraus resultierender Aufspaltung der Persönlichkeit in viele Persönlichkeiten liegt. Aber das nur am Rande - hatte ja schon gesagt, dass eine Diagnosehilfe bezüglich. Autismus derzeit unmöglich ist. - Aber je mehr Erfahrungsberichte ich lese, desto mehr finde ich mich wieder... :-/
Im Moment reflektiere ich sehr viel, muss aber zugeben, dass es schwer ist, Trigger für Trauma-Erinnerungen bzw. Reizüberflutung & daraus resultierender verstätkter Dissoziation mit Beruhigungsmitteln zu finden. Ich arbeite aber daran.
Bekannt seit Jahren: - Menschen"Massen, inzwischen begriffen: - Reizüberflutung auf einzelnen oder mehreren Sinneskanälen, aber auch Überflüssig mit einer/stärker Emotion. Leider fällt es mir schwer, meine Emotionen zu benennen, sodass sie nur eine mehr oder weniger überhöhte Anspannung sind. Ich habe zwar Definitionen auswendig gelernt, kann sie aber nicht sehr oft auf mich anwenden.
Außerdem weiß ich, dass ich ein hohes Bedürfnis nach Sicherheit habe, nach Berechenbarkeit der Menschen und der 🌎, was unrealistisch ist. Struktur ist wichtig, die kann ich aber selbst erschaffen, auch wenn viele das nicht glauben (können/wollen - auch wegen der DIS).
Derzeit versuche ich, ob Spielen am Armband bzw. Beißen in ein speziell für sowas entwickeltes. Außerdem Würfel mit versch. Funktionen, Steine berühren & auf ihre Beschaffenheit zu achten - bald auch diese "Fidgets", die offenbar, wie ich heute aus dem 📻 erfuhr ein hier Hype sind ( hätte ich das früher gewusst, hätte ich sie wahrscheinlich nicht bestellt). Und ich versuche, Gerüche zu nutzen beziehungsweise Geschmack. D.h., ich versuche, meine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu denken. Ja, ich muss meine eigenen Grenzen finden, dass Weißig. Ich Übertretung sie ständig und auch andere, da ich meine Grenzen nicht kennen und sofort ich auch nicht ziehen kann.
Aufgrund meiner komplexen posttraumatischen Belastung Störung kenne ich leider keinen rohen Zustand. Auch das ist etwas, wo ich gerne hin kommen möchte.
Ich finde deine Anregungen aber definitiv interessant und hilfreich. Danke.
|