Andererseits ist es halt schon so, daß ich Charakter und Verschiedenheit von Menschen als gut erachte und auch von Gott gewollt.
Ja. Gott hat nicht alle Menschen gleich gemacht. Ich denke aber, umso mehr man sich mit dem Mensch-Sein identifiziert, umso weniger ist man Nahe bei Gott. Das heißt denke ich, dass man die Unterschiede nicht im egoistischen Sinne in den Vordergrund stellen sollte und sie nicht missbrauchen sollte. Wer gut Menschen manipulieren kann, sollte das also womöglich nicht für egoistische Zwecke ausnutzen. Generell sollte man denke ich das Mensch-Sein leben, aber eben nicht zu sehr geprägt von egoistischen Handlungen.
Wer ist für dich Satanist? Irgendwelche Leute, die mit dem Image schocken wollen wohl nicht?
Für mich ist ein Satanist ein Mensch, der voll und ganz im Mensch-Sein aufgeht. Die Dualität liebt und voll ausreizt nach dem Motto "Du bist du und ich bin ich und wenn ich dich nicht mag, dann schlage ich dich." übertrieben formuliert, aber das beschreibt es trotzdem ganz gut.
Wobei Satanismus nicht per se Hass heißt. Bedinungslose Nächstenliebe leben sie jedenfalls aber nicht. Wenn man nach Gott lebt, ist wie bereits gesagt, eher das Prinzip "Du bist ich und ich bin du." wenn man also den Anderen schlagen würde, würde man sich nur selbst schlagen.
Dualismus ist wohl die Weltanschauung, daß es zwei Pole gibt? Das Christentum wird oft für dualistisch gehalten, aber das halte ich für einen Irrtum.
Ja. Das Christentum halte ich auch eher für Non-Dualismus.
Es gibt z.B. die Theorie, dass aus den Non-Dualismus die Dualität entstand, dadurch konnte die Erde usw. enstehen. Anschließend verliebten sich Seelen in die Dualität, "sanken herab", gingen in den menschlichen Körper hinein und wurden egoistisch.
Das ist wahrscheinlich nur eine sinnbildliche Theorie, aber ich finde die Idee interessant. Klingt aber letztlich ähnlich wie die Geschichte mit der Schlange und den Apfel. Aber wie gesagt, bibelkundig bin ich nicht wirklich.
@ elf, Ja. Meiner Meinung nach sollte man immer alles hinterfragen und nicht blind befolgen.