Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Nein, deine Aussage ist unwissenschaftlich. Wissenschaftlich wäre höchstens anzugeben, daß möglicherweise kein physikalischer Grund bekannt ist. Du stellst Wissenschaft als Religion dar, das ist sie aber nicht, auch wenn viele Wissenschaftler der Versuchung erliegen sich darüber hinaus wichtigzumachen.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
26.12.08, 13:16:12
Link
haggard
(Autistenbereich)

Zitat von bianka018:
Du hast keine Leuchtmittel in deiner Wohnung? Aber dein Bildschirm vom PC leuchtet schon, oder?

in meiner wohnung befinden sich leuchtmittel, nachdem sich mal eine person beschwerte, ob denn gar keine lichtquelle vorhanden sei...
der bildschirm strahlt auch, klar. trage deswegen des öfteren eine sonnenbrille.;)
26.12.08, 13:18:57
Link
drvaust
(stillgelegt)

Zitat von uppsdaneben:
Zitat von drvaust:
Eine Energiesparlampe funktioniert bei niedrigen Temperaturen schlecht, flackert stark und ist dunkel. Im Winter im Außenbereich unbrauchbar, bei kühlen Räumen problematisch.
Komisch. Hier tut seit zwei Jahren eine Megaman mit Dämmerungsschalter ohne diese Probleme. Vielleicht sollten die ESLs nicht vom Grabbeltisch genommen werden.
Ich hatte im Sommer in meinem Bad eine 'OSRAM DULUX EL' eingesetzt. Jetzt musste ich die auswechseln, weil die bei ca. 5°C mehr als 10 min. braucht, um hell zu werden. Ich brauche die aber meistens, zum Händewaschen, höchstens 3 min.. Wenn die nur dunkel rötlich leuchtet, nützt die kaum. Bei Bekannten wurden voriges Jahr alle Außenleuchten auf Energiesparlampen umgestellt, bei Frost gingen die nicht an.
Ich benutze Energiesparlampen nur noch für Räume, die auch im Winter über 15°C haben, oder zusammen mit Glühlampen.

Zitat von uppsdaneben:
Zitat von drvaust:
Diodenlampen verbrauchen zwar extrem wenig und halten sehr lange, aber das Farbspektrum ist unmöglich. Nur wenige Farben, die meisten Farben fehlen
Irrelevant, weil das menschliche Auge nur drei Farben wahrnehmen. Wie die Rezeptoren gereizt werden, ob beispielsweise mit gelbem Licht bestimmter Frequenz oder rotem und grünen, die die beiden Rezeptoren in gleicher Weise reizen, ist völlig egal. Wäre es anders, hätten wir heute noch kein Farbfernsehen.
Zitat von drvaust:
Farbige Dinge wirken bei Diodenlicht komisch.
Auch bei Sonnenlicht. Glühlampe und Sonne haben sehr unterschiedliche Spektren. Das hat in den letzten Jahrzehnten keinen gestört, also könnte man vielleicht dazu kommen, den ESLs eine Chance zu geben.
Ein gut abgestimmtes Licht aus den drei Grundfarben (RGB) wird als normal wahrgenommen. Also eignet sich das für Bildschirme. Abweichende Farbtemperaturen (rötlich-bläulich), sogar Farbstiche, werden vom Gehirn kompensiert.
Aber bei farbigen Bildern (Körperfarben) kommt es zu Verzerrungen. Wenn da Teile des Spektrums fehlen, fehlen entsprechende Farben aus dem Bild, weil da kaum reflektiert wird. Ich wollte vor einiger Zeit (im Zug) bei bläulicher Diodenbeleuchtung farbige Abbildungen in einer Zeitschrift ansehen. Da waren die Bilder fast monochrom und schienen Löcher zu haben. Ich wollte im Sommer mein grünes Hemd von der Wäscheleine holen, nachts mit einer LED-Taschenlampe, da waren alle Hemden grau. Das kann man auch bei bestimmten Straßenbeleuchtungen sehen (gelborange), da sieht man zwar gut, aber kaum Farben, alles ist gelb-grau.

Ich meine, bevor Glühlampen verboten werden, sollten für alle Einsatzfälle geeignete Alternativen angeboten werden.
Z.B. Energiesparlampen, die auch bis -30°C im Außenbereich schnell hell leuchten, und dabei im Sommer auch hohe Temperaturen vertragen.
Ich suche seit Jahren Energiesparlampen für große Fassungen und 2-3W, mehr Leistung ist zu hell, aber ich kann meine 15W-Glühlampen nicht ersetzen.
Diodenlampen können schon ein gutes Farbspektrum erzeugen, im Handel gibt es aber nur Diodenlampen mit schlechtem Farbspektrum.
Wieso will die EU derartige Gesetze erlassen? Was geht das die EU an?
26.12.08, 21:26:38
Link
laleni
(Standard)

völlig unwissenschaftliche aussage:
ich konnte neon-und sparlampen noch nie aushalten!!!!!!
ich war ob der nachrichtenmeldung schwer aus dem häuschen!!!!
ich horte seitdem gühlampen in allen grössen und formen.
neben meinen sensiblen (dioptrienfreien)augen hab ich nämlich auch noch ein faible für alte lampen und luster.
und die kommen NUR mit der guten alten glühbirne gut!!!!!
also ich würde sie gerne auch auf "rezept" bekommen!!!!!!!
27.12.08, 20:23:46
Link
honeypot
(Gastzugang)

Zitat:
hab ich nämlich auch noch ein faible für alte lampen


dito

Zitat:
und die kommen NUR mit der guten alten glühbirne gut!!!!!


Oooooch. Wir haben in unseren Jugendstilleuchten diese Birnen drin:



Und ich muss sagen, dass die ein sehr warmes Licht geben. Unauffälliger als die großen 40-Watt-Eumel sind sie auch.
28.12.08, 09:46:14
Link
laleni
(Standard)

hmmmm.die sind von ikea- wenn ich das logo richtig erkenne.bin zwar etwas ikea-allergisch seit ich dort einmal gearbeitet hab- einen versuch ist es allemal wert.gibts die auch in kerzenform und kleiner????
28.12.08, 16:31:00
Link
bianka018
(stillgelegt)

geändert von: bianka018 - 28.12.08, 16:55:30

Zitat von honeypot:
Zitat:
hab ich nämlich auch noch ein faible für alte lampen


dito



...auch dito. So um 1930 fröhlich .

Schöe Worte sind nicht wahr - Wahre Worte sind nicht schön

---

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=2610"]mehrfach bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß üble Nachrede im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
28.12.08, 16:55:06
Link
honeypot
(Gastzugang)

Zitat:
die sind von ikea- wenn ich das logo richtig erkenne.


Klick das Bild an zwinkern

Zitat:
...auch dito. So um 1930 .


An den Decken hängen bei uns solche:

http://www.oldfashion.ch/oldfashionshop/wohnzubehoer/lampenleuchter/b0428959a320d3ea190.jpg

Auf meinem Schreibtisch neben mir steht so eine (nur viel schlichter):

http://www.innenarchitekten-in-berlin.de/berlin-original/original-jugendstil-adler-1.jpg
28.12.08, 23:24:00
Link
laleni
(Standard)

jaaaaa hab geklickt (woher...soll i des wissn.) aber ehrlich gesagt- die hälse sind zu dick.das sieht man bei den alten lampen.ich hab z.b. welche aus den 50ern, die wie blüten aussehen,die birne ist frei sichtbar!!!!!!!!das schaut mit denen scheusslich aus!!!!
bei meinem luster(= österr. heisst leuchter)an der decke wird das auch mein auge beleidigen..............
29.12.08, 00:04:05
Link
bianka018
(stillgelegt)

geändert von: bianka018 - 29.12.08, 12:04:27



In meiner Küche hängt ungefähr soeine, nur nicht so rosa, sondern ehr gelb und braun marmoriert: http://www.fotos-hochladen.net/kchenlampe2mj9v8rlb.jpg

Ansonsten bin ich auf der Suche nach soeiner: http://www.fotos-hochladen.net/wohnzimmerlampea9vh1kt4.jpg

Schöe Worte sind nicht wahr - Wahre Worte sind nicht schön

---

[Gesperrt wegen mutmaßlicher übler Nachrede im Forum, die auf Widerspruch auch noch [url="topic.php?id=2610"]mehrfach bekräftigt[/url] wurde. In diesem Forum kann kein Raum für mutmaßliche Straftaten sein. Daher erfolgt die Sperrung bis versichert wird, daß üble Nachrede im Forum künftig unterlassen werden wird oder dem Admin per Email bewiesen wird, daß die gemachte Aussage richtig war, mfg [55555]]
29.12.08, 12:00:30
Link
asrs
(Gastzugang)

geändert von: asrs - 30.12.08, 18:45:28

Hallo,
in heft 3/2008 der Stiftung Warentest ist ein Test über Energiesparlampen.
Meine Erfahrung ist, nur die teureren taugen annähernd was, so um die 12,00 Euro, die beim Discounter sind Müll.
Axel
30.12.08, 18:44:16
Link
uppsdaneben
(Autistenbereich)

Zitat von drvaust:
Ich hatte im Sommer in meinem Bad eine 'OSRAM DULUX EL' eingesetzt. Jetzt musste ich die auswechseln, weil die bei ca. 5°C mehr als 10 min. braucht, um hell zu werden.


Der Normalzustand ist 5º im Bad sicher nicht. Nicht mal in normalen Wohnräumen.

Zitat:
Ich brauche die aber meistens, zum Händewaschen, höchstens 3 min..


Die Kombination aus Kurzzeitnutzung und tiefen Temperaturen dürfte sehr selten sein. Von daher muss sie bei Regeln, die eine halbe Milliarde Menschen betreffen, vernachlässigt werden.

Zitat:
Wenn die nur dunkel rötlich leuchtet, nützt die kaum. Bei Bekannten wurden voriges Jahr alle Außenleuchten auf Energiesparlampen umgestellt, bei Frost gingen die nicht an.


„Für den Außenbereich gibt es spezielle Lampen, die auch bei großer Kälte oder Frost in geschlossenen Lampenschirmen ihre volle Lichtausbeute erreichen.“

Zitat:
Ich benutze Energiesparlampen nur noch für Räume, die auch im Winter über 15°C haben


Das ist in erster Näherung sinnvoll. Der zweite Schritt ist das Beschaffen zutreffender Informationen. Lang lebe das Internet!

Zitat:
Aber bei farbigen Bildern (Körperfarben) kommt es zu Verzerrungen. Wenn da Teile des Spektrums fehlen, fehlen entsprechende Farben aus dem Bild, weil da kaum reflektiert wird. Ich wollte vor einiger Zeit (im Zug) bei bläulicher Diodenbeleuchtung farbige Abbildungen in einer Zeitschrift ansehen. Da waren die Bilder fast monochrom und schienen Löcher zu haben.


Es ist normal. Was das Auge sieht, ist eine Kombination des Spektrums der aktiven Lichtquelle und des absorbierenden Körpers. Im Moment ist alles auf Sonne und Glühlampe ausgelegt, künftig werden sie LEDs und ESLs berücksichtigen.

Zitat:
Ich wollte im Sommer mein grünes Hemd von der Wäscheleine holen, nachts mit einer LED-Taschenlampe, da waren alle Hemden grau.

Die Farbwahrnehmung benötigt mehr Licht. Die Taschenlampe war dafür nicht mehr hell genug. (Zapfen/Stäbchen)

Zitat:
Ich meine, bevor Glühlampen verboten werden, sollten für alle Einsatzfälle geeignete Alternativen angeboten werden.


Was sind „alle Einsatzfälle“? Ihr verkennt, dass die meisten Fälle schon abgedeckt sind. Problematischerweise sind sie nicht im Baumarkt zu finden, weil die Nachfrage kaum existent ist, weil die Leute nicht das Problem haben. Mit der EU-Regelung wird der Leidensdruck geschaffen, dass
1. passende Produkte überall zu haben sind,
2. die Informationen darüber bekannt gegeben werden,
3. noch fehlende Produkte schnell entwickelt werden.

Zitat:
Ich suche seit Jahren Energiesparlampen für große Fassungen und 2-3W, mehr Leistung ist zu hell, aber ich kann meine 15W-Glühlampen nicht ersetzen.


Meinst du E27-Fassungen? Da wäre Megaman MM19002 mit 4W. Da wäre die MM44012 aus der Dors-Reihe, die zwar 11W hat, aber auch einen eingebauten vierstufigen Dimmer. Die letzte Stufe hat 5% der Maximalhelligkeit. Falls du einen Spot brauchst, solltest du bei www.leds.de nachsehen.

Zitat:
Wieso will die EU derartige Gesetze erlassen? Was geht das die EU an?


Aus dem gleichen Grund, aus dem es auch eine Gurtpflicht gibt: mangelnde Existenz von Eigeninitiative bezüglich des Gemeinwohls, unwissende Besserwisserei der Anwender und Produktion von Falschaussagen.

Dazu kommt Planungssicherheit für Verbraucher und Industrie.
04.01.09, 11:48:42
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 3 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2405830
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2386961
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 969975
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.7659 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder