Ich kenne dieses Gedankenrasen auch, es kommt bei mir wohl vom ADHS.
Früher musste ich immer über alle möglichen Dinge nachdenken, teilweise über verschiedene Dinge gleichzeitig. Konzentrieren konnte ich mich nur für 15 Minuten. Außer, eine Sache interessiert mich sehr stark. Dann kann ich mich auch längere Zeit wie verrückt damit beschäftigen. Leider Wechseln aber auch diese Interessen schnell und meistens ist auch kein Nützliches Thema dabei.
Wenn ich mit Menschen Diskutiere, wechsle ich normalerweise ständig und auf für meine Zuhöhrer kaum nachvollziehbare Weise das Thema.
Das einzige, was gegen dieses Gedankenrasen geholfen hat, war Methylphenidat. Das Medikament hat wirklich mein Leben verändert. Positiv, weil ich endlich halbwegs normal arbeiten konnte.
Aber auch negativ, weil mir dadurch klar wurde, dass ich nicht so bin, wie es "normal" ist.
Du kønntest mein Zwillingsbruder sein

Die meisten sind bei mir vøllig iritiert und sind noch beim alten Thema und denken ich verstehe sie nicht, aber ich hab schon abgeschlossen mit dem Thema und bin schon gedanklich woanders unterwegs.
Aber die Interessen sind bei mir immer diesselben, aber die Gedanken sind sehr vielseitig, aber oft denke ich auch unflexibel, hatte ich auch schon.
Ich møchte das nicht mit Tabletten betæuben, denn wenn ich in meinem geliebten Interessengebiet arbeiten kann, dann bin ich voll und ganz dabei, haue halt Fluechtigkeitsfehler rein.