Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
SandraKristall
(Standard)

Ich arbeite seit längerem schon im Behindertenbereich(schwerst-mehrfach)mit Säuglingen und Kindern!Seit neuem ist jetzt ein autistische Mädchen in unsere Gruppe dazugekommen!Ich will durch den Austausch mit den Menschen hier, einfach lernen noch besser zu verstehen!Das autistische Mädchen spricht auch nicht, lautiert aber!Es ist ein Heim, sprich wir sind hier einfach auch ihre tragenden Säulen!Dieser Bereich von Autismus ist so unendlich groß und einzigartig!Ich würde mich sehr freuen auf Antworten, die alles beinhalten, von Gedanken bis Stimmungen!Ich will einfach so viel wie möglich erfahren, damit ich alles in meiner Macht stehende tun kann, um es (ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll)ihr mit allem was dazugehört, wie z. B Zimmergestalltung, Geräuschkullisen, Menschen,....Ihr so passend zu machen wie es nur geht!Wenn jemand was von mir wissen möchte, stehe ich ihm natürlich auch so gut ich kann mit Rat zur Seite!Vielen lieben dank schon mal im voraus!
17.07.07, 11:24:09
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Wie ist sie denn bisher untergebracht? Wie sind ihre Lebensumstände jetzt? Was ist ihr (vorgegebener?) Alltag?

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
17.07.07, 11:50:45
Link
drvaust
(stillgelegt)

Wie verhält sie sich? Was kann sie? Womit hat sie Probleme? Wie alt ist sie? Hat sie noch andere Probleme?
Das Autismus-Spektrum ist groß, es gibt verschiedene Formen, HFA, LFA, AS usw.. Pauschal kann man das schlecht erklären.
Im Internet gibt es viele Informationen, im Forum findest Du viele Informationen.
Aber Du scheinst konkrete Fragen zu haben, dafür mußt Du diese auch konkret stellen. Dann bekommst Du auch konkrete Antworten, wenn möglich.

18.07.07, 04:21:19
Link
Zweiblum
(Autistenbereich)

Zitat von SandraKristall:
!

Warum!so!viele!Ausrufezeichen!! verwirrt

~~ Dazlious ~~
18.07.07, 07:13:59
Link
uppsdaneben
(Autistenbereich)

Noch dazu ohne Leerzeichen?
18.07.07, 07:46:19
Link
uppsdaneben
(Autistenbereich)

Zitat von SandraKristall:
Seit neuem ist jetzt ein autistische Mädchen in unsere Gruppe dazugekommen!Ich will durch den Austausch mit den Menschen hier, einfach lernen noch besser zu verstehen!


Es fängt schon mal damit an, dass du uns die Worte nicht einhämmern musst (Ausrufezeichen, fehlendes Leerzeichen). Wir gelten vielleicht als geistig behindert, sind aber ganz gewiss keine Idioten.
18.07.07, 07:49:01
Link
Mutter
(Autistenbereich)

Vielleicht soll diese Art zu schreiben, dem Geschriebenen nur Ausdruck verleihen, um zu verdeutlichen, wie groß und vor allem ausgeprägt der Wunsch dahiner ist?
-Mir ist es zunächst nicht mal aufgefallen- verwirrt
18.07.07, 08:18:22
Link
fklama
(Autistenbereich)

Nun ja, ich weiss nicht was ich darauf Antworten soll...
...wenn man mal von den '!' und den fehlenden ' ' absieht sind da immer noch kaum Details, aber wiederum die Frage nach 'Gedanken und Stimmungen' und vielem anderen.

Nun ja, zu dem Post klappt das noch, er verwirrt mich leicht, weil er mir eine Aufgabe versucht zu geben die ich so direkt (wegen mangelnden Informationen) nicht lösen kann.

Kleiner Tipp: Viele Details und Informationen liefern, und einige konkrete Fragen stellen, dann 'driftet' der Tread auch nicht 'ab'.
18.07.07, 09:45:01
Link
SandraKristall
(Standard)

Ich finde manches, in meiner sicht von den Antworten her etwas angreifend. Es ist für mich hier nicht einfach was zu schreiben, da ich ja auch meine Schweigepflicht habe. Natürlich könnte ich konkrete Fragen stellen, aber vieleicht will ich das garnicht, vieleicht will ich nicht in einer geraden Linie vorgehen. Ich wollte hier einfach nur, ach ich weiß es selber nicht genau. Und diese Ausrufezeichen, dass war total unbewußt, mir wäre es so garnicht aufgefallen. Und ich sehe ganz gewiss niemanden als Idiot. Ich liebe meine "Arbeit" über alles und vorallem "meine" Kinder, und ich tu alles für sie. Diese Gruppe ist meine zweite Familie, mit denen ich alles so mache und oft noch schöner wie mit meiner Familie zuhause wie z. B Geburtstag, Weihnachten, ins Bett bringen,..... oder einfach nur Kuscheln und Wärme austauschen. Und kein einziges Ausrufezeichen!:p Ich wollte wirklich keinen hier angreifen oder sonst was.
18.07.07, 13:59:59
Link
fklama
(Autistenbereich)

Zitat:
Ich finde manches, in meiner sicht von den Antworten her etwas angreifend.


Wenn meine Antwort als 'angreifend' interpretiert wurde, es war nicht 'angreifend' gemeint.

Zitat:
Es ist für mich hier nicht einfach was zu schreiben, da ich ja auch meine Schweigepflicht habe.


Verständlich, dies macht es sicher schwierig jedoch nicht unmöglich.

Zitat:
Natürlich könnte ich konkrete Fragen stellen, aber vieleicht will ich das garnicht, vieleicht will ich nicht in einer geraden Linie vorgehen.


Ohne 'gerade Linie' kommst du (zumindest bei mir) nicht sonderlich weit...
Ich kann so gut wie gar nicht 'zwischen den Zeilen lesen', daher würde eine 'gerade Linie' besstimmt zu weniger Missverständnissen führen.
Das ist z.B. etwas was für Autismus (in allen Formen) recht typisch ist, wir lesen nicht unbewusst 'zwischen den Zeilen' und senden auch so keine 'Signale'. Dadurch sind wir mitunter sehr direkt, dies ist aber normalerweise nicht böse gemeint.

Zitat:
Und diese Ausrufezeichen, dass war total unbewußt, mir wäre es so garnicht aufgefallen.


Da hätten wir schon mal was, solche Sachen fallen den meisten Autisten viel eher auf.

Zitat:
Ich wollte wirklich keinen hier angreifen oder sonst was.


Gut zu wissen, ich vermute das auch dich keiner hier angreifen wollte. Kritik an deiner Art zu schreiben ist ja auch kein direkter Angriff an dich, sondern eben nur als solche (wertungslose Kritik) gedacht. Das Ausrufezeichen hat eine bestimmte Bedeutung, und wenn es anstatt einem Punkt benutzt wird, ist dies verwirrend und erschwert das lesen.
18.07.07, 15:08:12
Link
Aldaris~Adun
(Autistenbereich)

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier im Forum, ich finde es erstmal sehr positiv, das du dich weiter in die Welt deiner kleinen 'Patientin' einarbeiten möchtest.

Zu allererst mal- 'Wir Autisten' neigen dazu alles wort- wörtlich und direkt zu verstehen, und auf die gleiche Art teilen wir uns auch mit. Deshalb mag manches für dich angreifend rüberkommen, in den allermeisten Fällen dürfte es aber einfach nur direkt und ohne Umschweife, offen und ehrlich gemeint sein.

Und das an sich ist doch eine sehr positive autistische Eigenschaft... Man weiss immer woran man ist und muss nicht nach versteckten Deutungen suchen, es gibt keine.

Du hast ja nun schon einiges über dein Verhältnis zu dem Mädchen und im sehr groben auch der Ausprägung des Autismus bei ihr geschrieben.
Wenn das soweit OK war, warum sollte es dann nicht OK sein oder gar die Schweigepflicht verletzen, wenn du allgemeine oder speziellere Fragen bzgl. des Autismusspektrum oder gewisser Details stellst? Das wird es sicher nicht, so lange du nicht zu offen und speziell fragst.

Zitat:
Natürlich könnte ich konkrete Fragen stellen, aber vieleicht will ich das garnicht, vieleicht will ich nicht in einer geraden Linie vorgehen.


Weisst du, Menschen im autistischen Spektrum gehen eben genauso vor... Konkrete Fragen, konkrete, detaillierte Antworten. Eine Aufgabe, eine Lösungsstrategie, ein Ziel... Geradlinig...
Allgemeines um-den-Brei-herum-gerede ist unser Ding so gar nicht.

Zitat:
Ich wollte hier einfach nur, ach ich weiß es selber nicht genau. Und diese Ausrufezeichen, dass war total unbewußt, mir wäre es so garnicht aufgefallen.


Menschen im autistischen Spektrum achten ganz besonders stark auf Details, wie du auch hier gleich miterlebt hast ;).
Das kann auch durchaus auf Kosten der Erkennung eines Gesamtzusammenhangs gehen, wir verrennen uns öfter gerne und automatisch in Details.

Menschen im Autismusspektrum 'ticken' anders als jene der 'normalen Welt'. Auch wenn es hier erscheinen mag als sei man in der Lage, sich 'ganz normal' auszudrücken. Die kommunikative Ebene ist eine andere, sie dürfte sachbezogener und direkter sein, nonverbale Zwischentöne fehlen meist.

Wenn du versuchst, ein wenig darauf einzugehen wirst du sicher viele interessante Informationen erhalten, am allerbesten allerdings, wenn du sie auch direkt erfragst ;).

LG
Aldaris
18.07.07, 15:14:40
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Zitat von Aldaris~Adun:
Menschen im autistischen Spektrum achten ganz besonders stark auf Details, wie du auch hier gleich miterlebt hast ;).

Witzig fand ich z.B. noch das:
Zitat:
Und kein einziges Ausrufezeichen!

Auch diese Dinge sind wichtig zum Verständnis.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
18.07.07, 21:42:15
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 4 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
536 2407879
20.08.24, 15:32:15
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 2388664
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rest von "Wie entwickelt sich ein Autist, wenn er mit einer"
260 85466
03.06.11, 23:37:29
Archiv
Ausführzeit: 0.5623 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder