Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

"Ablenkungen machen kreativ"

original Thema anzeigen

13.07.13, 16:44:36

55555

Wäre die Frage, ob auch gilt: Wer schneller abgelenkt wird, ist kreativer
Zitat:
Ein Kaffee zwischendurch, ein Schwätzchen mit der Kollegin oder ein Tagtraum am Schreibtisch: Ein US-Psychologe ermuntert Angestellte zur gelegentlichen Zerstreuung. Laut einer Studie machen kurze Ablenkungen kreativ.

Quelle
14.07.13, 04:10:41

drvaust

Ich finde diese Darstellung viel zu vereinfacht.
In dem Beispiel, der Untersuchung, waren die erfolgreichen Probanden, nachdem sie sich einige Zeit mit dem Problem beschäftigt hatten, leicht abgelenkt und konnten sich dabei weiterhin mit dem Problem beschäftigen. Danach konnten sie das gleiche Problem besser lösen. Die Probanden, die genauso leicht abgelenkt waren, konnten ein anderes Problem nicht besser lösen.

Wenn ich immer wieder durch Ablenkung aus meiner Arbeit gerissen werde, komme ich nicht richtig vorwärts und bin weniger Leistungsfähig, und genervt.
Wenn ich mich aber 'festgefressen' habe, macht mich eine leichte Ablenkung wieder locker und ich kann neue Wege finden. Aber nur bei einer leichten Ablenkung, die mich nicht groß belastet.
14.07.13, 22:49:37

PvdL

Nicht Ablenkungen, sondern Anregungen machen kreativ. Der Geist will stimuliert werden. Wenn man ständig nur denselben Mist macht am Arbeitsplatz, dann ist das natürlich nicht der Fall. Wenn aber beispielsweise draußen ein Düsenjäger die Schallmauer durchbricht oder die Heizung krach macht oder ähnliches, dann mag das ablenken, kreativer wird es aber sicher nicht machen.
17.07.13, 15:40:05

Perunica

Mich macht Ablenkung nicht kreativer, eher im Gegenteil.
Wenn ich immer wieder gestört werde, kann ich mich nur noch schlecht konzentrieren u.mache dann Fehler. Oft solche, welche mir normal kaum passieren würden.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder