Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Mündliche Prüfungen

original Thema anzeigen

05.07.12, 17:56:49

Aku

geändert von: Aku - 05.07.12, 18:40:45

Im Rahmen des Schulsystems sowie in anderen Bereichen erfreuen sich mündliche Prüfungen (einschließlich z.B. Präsentationen) einer außerordentlichen Popularität.

Zwar gibt es in einigen Fällen durchaus die Möglichkeit, die mündliche Prüfung entweder ganz ausfallen bzw. gegen eine schriftliche Prüfung eintauschen zu lassen oder zumindest mit Nachteilsausgleichen zu erleichtern. Leider wird das häufig nicht zugestanden und man "hat die mündliche Prüfung einfach trotzdem nach dem vorgesehenen Schema abzulegen und soll sich doch nicht so anstellen".

Was für Erfahrungen habt ihr mit mündlichen Prüfungen gemacht?

Wie ist die jeweilige Prüfung für euch abgelaufen?

Wurden euch, soweit sie erforderlich gewesen sind, Nachteilsausgleiche zugestanden und wenn nicht, wurde das Ergebnis dadurch merklich negativ beeinflusst?
05.07.12, 19:29:52

Aku

geändert von: Aku - 05.07.12, 19:30:53

Meine aktuelleren Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen ...

Meine Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen sind vergleichsweise unterschiedlich, wenngleich ich jede dieser Prüfung zumindest im gewissen Ausmaß als belastend empfunden habe.

# Mündliche IHK-Berufsabschlussprüfung:

Bei der Prüfung gab es eine Prüfungskommission aus vier mir unbekannte Prüfern. Ich hatte die Prüfung alleine, laut Prüfungsordnung sind bis zu drei Prüflinge gleichzeitig prüfbar. Zunächst sollte ich für ca. 10 - 15 Minuten eine von zwei zur Wahl stehenden Aufgabenstellungen bearbeiten, anschließend sollte ich mich zu den Fragen auf den Blatt äußern und es wurden anschließend, innerhalb der vorgegebenen Prüfungszeit, weiter berufsspezifische Fragen gestellt. Die Prüfungskommission hat während der Prüfung sher freundlich und haben auf unnötige persönliche Fragen - wie etwa das Ausfragen bzgl. des eigenen Werdegangs, zum Betrieb, etc. verzichtet - und auch allgemein auf Small-Talk weitestgehend verzichtet und weitestgehend auf sachliche Themen begrenzt.

Wie ich "persönlich herübergekommen bin" (und inwieweit es allgemein gegenseitige "Kommunikationsprobleme" gegeben hat, sowie wie gut sie mich aufgrund von leisem Sprechen sowie Poltern verstanden haben), konnte ich nicht einschätzen, fachlich hat es offenbar gepasst oder zumindest ausgereicht, um einen negativen "persönlichen Eindruck" auszugleichen.

Ob und wieweit bei dieser Prüfung Nachteilsausgleiche gewährt wurden, weiß ich nicht. In jedem Fall habe ich die Prüfung sehr gut mit voller Punktezahl bestanden.

# KMK-Fremdsprachzertifikat Englisch:

Bei dieser Fremdsprachprüfung gab es ein Prüfungsteam aus einer mir unbekannten Lehrerin sowie meiner Englischlehrerin von der Berufsschule. Der Ablauf war scheinbar vorgegeben und bestand zunächst aus einer kurze Vorbereitungsphase, bei der ich mich in einem Vorbereitungsraum mit den groben inhaltlichen Vorgaben eines Rollenspiels vertraut machen sollte. Anschließend dann die Prüfung, bei der zunächst eine klassische und vergleichsweise langatmige Vorstellungsrunde mit Interview zur eigenen Person erfolgt ist (wie das bei Fremdsprachen häufig der Fall zu sein scheint ... ) und anschließend dann das Rollenspiel. Das Interview ist - zumindest aus meiner Sicht - schlecht verlaufen, da ich damit alles andere als gut zurecht gekommen bin, das Rollenspiel hingegen war vergleichsweise zufriedenstellend.

Wie ich "persönlich herübergekommen bin" (und inwieweit es allgemein gegenseitige "Kommunikationsprobleme" gegeben hat, sowie wie gut sie mich aufgrund von leisem Sprechen sowie Poltern verstanden haben), konnte ich nicht einschätzen, fachlich hat es offenbar gepasst oder zumindest ausgereicht, um einen negativen "persönlichen Eindruck" auszugleichen.

Inwieweit bei der Prüfung Nachteilsausgleiche gewährt wurden, weiß ich nicht, in jedem Fall wurde die Prüfung soweit modifiziert, dass ich keinen weiteren Partner (einen anderen Schüler) für das Rollenspiel zugewiesen bekommen habe, diesen Teil hat meine Englischlehrerin übernommen. In jedem Fall habe ich die Prüfung mit annährend voller Punktezahl bestanden.

# Mündliche Prüfung Deutsch zur Mittleren Reife:

Bei der Prüfung gab es eine Prüfungsteam aus einem/r mir unbekannte(n) Prüfer(in) sowie meiner Deutschlehrerin.

Die Prüfung hat sich bzgl. des Prüfungszeitraums mit klassischen Fragen zum Deutschunterricht beschäftigt.

Wie ich "persönlich herübergekommen bin" (und inwieweit es allgemein gegenseitige "Kommunikationsprobleme" gegeben hat, sowie wie gut sie mich aufgrund von leisem Sprechen sowie Poltern verstanden haben), konnte ich nicht einschätzen, fachlich hat es offenbar gepasst oder zumindest ausgereicht, um einen negativen "persönlichen Eindruck" auszugleichen.

# Fachübergreifende Kompetenzprüfung zur Mittleren Reife:

Bei der Prüfung gab es ein Prüfungsteam aus einem/r mir unbekannte/n Prüfer(in) sowie weiterer zuständiger Fachlehrer.

Die Prüfung war, wie in der Prüfungsordnung vorgesehen, eine Team-Präsentation mit mir und einem Klassenkameraden zu einem spezifizierten Fachthema, entsprechende Präsentationsinhalte und erweiterte Ausarbeitungen waren der Prüfungskommission bereits im Vorfeld auszuhändigen.

Die Präsentation lief, da sehr sachbezogen, vergleichsweise gut und auch die anschließende Fragerunde war, da ebenfalls sehr sachbezogen, aus meiner Sicht zufriedenstellend.

Wie ich "persönlich herübergekommen bin" (und inwieweit es allgemein gegenseitige "Kommunikationsprobleme" gegeben hat, sowie wie gut sie mich aufgrund von leisem Sprechen sowie Poltern verstanden haben), konnte ich nicht einschätzen, fachlich hat es offenbar gepasst oder zumindest ausgereicht, um einen negativen "persönlichen Eindruck" auszugleichen.

Ob und wieweit bei dieser Prüfung Nachteilsausgleiche gewährt wurden, weiß ich nicht. In jedem Fall habe ich die Prüfung sehr gut, wenngleich aufgrund von "kommunikativer Schwierigkeiten" etwas schlechter als mein Präsentationspartner, bestanden.

# EuroKom-Prüfung

Bei dieser Fremdsprachprüfung gab es eine Prüfungsteam aus einem/r mir unbekannten Lehrer(in) sowie meinem Englischlehrer.

An den extakten Prüfungsablauf erinnere ich mich nicht mehr, jedoch bestand dieser zunächst aus einer Präsentation
von einem zuvor gewählten Thema, verschiedenen Fragen und, sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein Interview.

Wie ich "persönlich herübergekommen bin" (und inwieweit es allgemein gegenseitige "Kommunikationsprobleme" gegeben hat, sowie wie gut sie mich aufgrund von leisem Sprechen sowie Poltern verstanden haben), konnte ich nicht einschätzen, insgesamt gesehen habe ich aber wohl einen sehr negativen Eindruck hinterlassen.

Inwieweit bei der Prüfung Nachteilsausgleiche gewährt wurden, weiß ich nicht. In jedem Fall habe ich die Prüfung nicht gut bestanden, wobei das Ergebnis aufgrund von Problemen in der Kommunikation sowie weiteren Schwierigkeiten wohl schlechter ausgefallen ist, als es hätte sein müssen.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder