Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Kennt das jemand von Euch?

original Thema anzeigen

17.04.09, 15:04:13

Viktor

Gefuehle, die wahnsinnig schmerzen koennen, ohne das es einen ersichtlichen Grund gibt?

Bis 2007 hatte ich eine fantastische Eiswand, die alles abhielt, dann urploetzlich ein Riss und Gefuehle drangen durch, die ich nicht zuvor kannte oder einfach vergessen hatte. In meinen Tagebuechern fand ich Gefuehlsbeschreibungen von mir als Teenie vor

Als diese Eiswand damals aufbrach, dachte ich mir tritt jemand mein Herz ein

Seitdem kommen aus dem Nichts Gefuehlsschmerzen, teilweise kann ich meine Eiswand noch hervorschieben, wenn mal wieder Spezialsituationen kommen, das tut mittlerweile aber auch sehr stark weh, manchmal bekomme ich diese Eiswand nicht mehr auf und denke, das sie mich voellig erdrueckt.
17.04.09, 15:14:56

zoccoly

Die Eiswand kenne ich zum Glück nicht, habe sie aber auch nie gebraucht, hört sich aber ein wenig nach Schutzfaktor. Überleg mal (ohne zu antworten), was 07 anders war.
17.04.09, 15:33:29

Viktor

den Grund der Eiswand und das Warum kenne ich,

wollte nur wissen, ob man hier das kennt an sich, das Gefuehle schmerzen inkl. Eiswand. ;)
17.04.09, 15:34:52

Hyperakusis

Den Grund für den Durchbruch dieser Eiswand kann ich auch nicht verstehen, ich denke es gibt da Gründe, vielleicht war es auch einfach nur eine Frage der Zeit wann die Wand, eventuell durch Belastungen der Gegenwart sowohl der Vergangenheit diese zum zerbrechen brahcten?! Ich war früher mal eine Zeitlang praktisch nicht greifbar, d.h. an mir prallte alles ab, man konnte zu mir sagen was man wollte sowohl im Guten als im Schlechten, es hatte mich nicht berührt, man sah mir anscheinend auch nichts an, wirkte wohl total unbeeindruckt vermute ich. Manchmal wünsche ich mir diese Wand an der alles abprallte zurück aber wenn ich an meine Entwicklung hinsichtlich Verständnis im Umgang mit Menschen in der Gesellschaft denke dann verzichte ich lieber darauf.
17.04.09, 15:50:00

Viktor

Zitat von Hyperakusis:
Manchmal wünsche ich mir diese Wand an der alles abprallte zurück aber wenn ich an meine Entwicklung hinsichtlich Verständnis im Umgang mit Menschen in der Gesellschaft denke dann verzichte ich lieber darauf.


Gut gesagt ;) ich will naemlich kein Eisklotz mehr sein, will lieber mitfuehlen
und ich fuehle mittlerweile so viel, fast zu viel, das die Schranke davor muss, bevor ich umkomme vor Schmerz.
17.04.09, 16:12:00

55555

Du nimmst gewissermaßen an Gefühle wären von außen auf dich einwirkende Eindrücke? So wie Licht, das entweder zu deinen Augen oder deiner Haut durchdringt oder eben nicht?
17.04.09, 16:21:23

Bluna

Ich erlebe häufig einen Unterschied zwischen dem was ich innerlich fühle,und dem,was mein Umfeld anscheinend glaubt,das ich es fühle.
17.04.09, 17:26:06

Viktor

Zitat von 55555:
Du nimmst gewissermaßen an Gefühle wären von außen auf dich einwirkende Eindrücke? So wie Licht, das entweder zu deinen Augen oder deiner Haut durchdringt oder eben nicht?




Eher so, sehen, denken und fuehlen
17.04.09, 21:30:49

drvaust

Körperliche Schmerzen durch Gefühle kenne ich nicht. Aber andere Symptome, daß mir schlecht wird, Atemnot, Hitze, Änderung der Wahrnehmung usw..
:( Ich hatte vor längerer Zeit meine Gefühle blockiert (nicht bewußt), um mich zu schützen. Da störte mich nichts mehr, ich war kaum noch verletzbar, ich ärgerte mich nicht mehr, mir war alles egal. Aber da waren alle Gefühle blockiert, nur noch lästige Langeweile, keine Freude, kein Glück, keine Zufriedenheit usw.. Ich hatte keine Lust mehr, war nur noch müde, halb tot.
Mit fremder Hilfe gelang es mir dann, einige gute Gefühle wieder zu empfinden. Das waren wunderbare, etwas beängstigende, Erlebnisse. Ich konnte mich sogar freuen. Da begann ich wieder zu leben. Ohne Gefühle, gute und schlechte, ist es kein Leben.
Damals hatte ich aber auch gelernt, mit den schlechten Gefühlen umzugehen und mich zu behaupten. Ich wurde vom komischen ängstlichen verdächtigen Außenseiter zum selbstbewußten Exzentriker (zumindest halbwegs, klappt nicht immer).
18.04.09, 13:31:38

Mi-Mundo

Gefühle kann ich manchmal nicht zuordnen, liege dann oft daneben.
Wenn es zuviele Gefühle sind, herrscht bei mir ein regelrechtes Gefühlschaos, das ist dann für mich sehr belastend, Brauche dann unbedingt Abstand von allem und Ruhe, meine eigenen vier Wände, wo ich dann wieder zu mir selber finde. Auch eine Art der Reizüberflutung, die Auswirkungen sind fast die gleichen.

Ansonsten kenne ich auch psychosomtische Beschwerden, ich regestriere manchmal nicht, was mich belastet und mein Körper reagiert dann darauf.
Ich kommuniziere dann mit meinem Körper um heraus zu finden, warum.
Ist eben nicht einfach, aber was ist schon einfach im Leben.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder