Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Abgetrennt von 'Grundsatzfragen "krank" vs. autistic pride'

original Thema anzeigen

 
01.01.09, 11:48:17

Losy

Zitat von 55555:
[quote="Losy"]

Zitat:
Ich vermute, dass sich in der Lage einer anderen Person zu stellen ist schwierig für As.

Ich vermute die meisten Menschens ind nicht weitsichtig genug um meine Argumentation im Gänze zu verstehen, darum finden es dann viele ärgerlich, wenn ich bei meiner Meinung bleibe, wenn mich eine andere Position nicht überzeugt hat (das tut doch praktisch jeder eigentlich, wenn es um wichtige Fragen geht, oder?.

Ich finde es vollkomen in Orndung eine andere Meinung zu haben und bei dieser zu bleiben. Ich habe analysiert warum Du machmal scheinst kein Verständniss in bestimmten Situation zu haben. Meine Erfahrungen Diskussion mit meinem A zu führen weisen deutlich daraf hin, dass "sich in der Lage eine NA Person zu stellen/stellen zu versuchen" schwierig bis unmöglich ist. Wobei das muss jetzt nicht typisch für alle As sein.


Zitat:

Inwiefern ein Wort unangenehm ist, dürfte Ansichtssache sein. r
Wenn ich unahngenehm sage bin ich meistens richtig verstanden von NAs, glaube ich zumindest. Für Dich ist dies wahrscheinlich anders.

Zitat:
Oft sind es Worte, die mit Schwächen zu tun haben. NA wollen oft gerne nach außen perfekt erscheinen. Sie wollen, daß andere glauben sie wären es, weil sie in einer oberflächlichen Welt leben, in der die Fassade viel zählt.
Sehr interessarter Gedanke, finde ich, der aber definitiv anwendbar ist für As und für NAs, sagt mir wieder meine Erfahrung.

Für meinen Freund ist viel wichtiger als für mich wie er den anderen "erscheint". Oft gibt er mir oder auch anderen Freunden die Schuld für seine eigene Entscheidungen. Z.B. etwas Unangenehmes ist ihm passiert, da ich davor ihn geärgert habe. Die Fassade zählt bei ihm viel mehr als bei mir. Ich glaube diese Eigenschaft ist eher Personengebunden als typisch NA oder typisch A.

01.01.09, 12:11:27

Losy

@laleni, ja ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Seine Erwartungen sind anders und wenn ich diese nicht erfülle, nicht erahne, dann kommt oft Wutausbruch.

Er denkt anders, d.h. wenn wir über was gesprochen haben, erwartet er das ich dies anwende bei einer anderen Situation in einer bestimmten Art und Weise. Dann komme ich mir ziemlich unperfekt vor. Wahrsagen kann ich nicht. Er will aber nichts anderes verstehen oder akzeptieren. Ich habe keine Lösung bis jetzt gefunden für diese Situationen wegen dem Konzept für Richtig/Falsch und die Kompromislosigkeit der Anwendung seinerseits.

01.01.09, 13:43:46

55555

Zitat von Losy:
Meine Erfahrungen Diskussion mit meinem A zu führen weisen deutlich daraf hin, dass "sich in der Lage eine NA Person zu stellen/stellen zu versuchen" schwierig bis unmöglich ist.

Ich verstehe nicht, was du damit beschreiben willst. Was meinst du mit der Aussage in den ""? Kannst du das beschreiben?
01.01.09, 14:44:37

Losy

geändert von: Losy - 01.01.09, 14:46:07

@z.B. wenn ich versuche ihn zu sagen, wie eine Situation aus meiner Sicht war. Er hat mich angerufen und gefragt wo ich bin, ich habe ihm gesagt, dann wollte er zu mir kommen und sagte er wäre da in 20 Min. Nach 45 min war er da. Dann traff ich ihn mit einer Freundin von ihm.
Ich habe gesagt, dass ich enttäuscht bin, da
ich 45 gewartet habe
er nicht angerufen hat um mir zu sagen dass er später kommt
er hat nicht gesagt dass er mit einer Freundin kommt.

Ich treffe ihn selten und dann möchte ich mit ihm sein und nicht mit ihm UND andere Menschen.

Er verstand das nicht z.B. Er hat gesagt, dass was ich sage Falsch sei. Das meine ich mit ""
01.01.09, 19:35:16

55555

Er kam zu spät und hat darin kein Problem gesehen? Wie reagiert er, wenn du zu spät kommst? Wo siehst du da die Parellele zu Diskussionen mit dir hier im Forum?
04.01.09, 00:29:42

Losy

ich bin noch nie spät gekommen, also ich weiss nicht wie er darauf reagiert. Ich beschrieb die Situation so genau wie möglich um verstanden zu werden, was offensichtlich doch nicht der Fall ist.

Also Du siehst auch kein Problem hier. Ok.
04.01.09, 13:00:33

laleni

@losy wenn ich bei meinem freund um sagen wir mal 8 minuten zu spät komme erwähnt er sofort, dass ich zu spät komme.ich habe allerdings eine anfahrtszeit von 1 stunde und 20 minuten.wenn ich zu früh zu ihm komme ist es nicht o.k. für ihn.
das mit personen mitbringen ist ähnlich.er tut das ungefragt, wenn ich z.b. sage ich würde ihn gerne zum essen einladen. dann gehen wir plötzlich zu viert mit einem bekannten päärchen das ich davor einmal kurz gesehen habe.
wenn ich dann unsicher bin und zuviel rede ist er nachher ziemlich ungehalten.
ich bin nicht so gesellig und er normal auch nicht.
ich bin momentan etwas verzweifelt, weil am beginn unserer beziehung war das alles nicht so kompliziert. ich gelte allgemein als eher zu tolerant (viele verstehen das nicht) darum bin ich verunsichert, da ja eine beziehung für beide
geben und nehmen bedeutet.

04.01.09, 17:08:11

55555

Ich komme fast nie zu irgendwas zu spät, aber es gibt Autisten, die es damit nicht so haben. Vielleicht ist er das aus seiner Familie so gewöhnt? Wenn es dich stört kannst du das schon kritisieren, finde ich.
04.01.09, 17:12:46

laleni

@55555 ich denke die antwort galt losy.was räts du mir in meinem fall?
04.01.09, 17:24:17

55555

Hast du ihm mal gesagt, daß du es nicht magst, wenn ohne rechtzeitige Ankündigung dir fremde Leute in Treffen einbezogen werden? Etliche NA machen sowas, vielleicht denkt er das sei normal.
04.01.09, 17:32:35

laleni

Zitat von 55555:
Hast du ihm mal gesagt, daß du es nicht magst, wenn ohne rechtzeitige Ankündigung dir fremde Leute in Treffen einbezogen werden? Etliche NA machen sowas, vielleicht denkt er das sei normal.

ja.hab ich ihm gesagt.er meinte ich hätte beim ersten mal gesagt die wären o.k.
das ist aber doch keine einladung für "dabeisein für ein essen zu zweit".
und ich finde das mit der pünktlichkeit deswegen stressig,weil ich ja auch nicht früher da sein darf.je nach verkehr ist da ein unterschied bis 10.min bei mir.ich gelte als extrem pünktlich.im kalten warten ist arg,weil ich das auto nur weiter weg parken kann.
ich hab dann auch nicht mehr so tolle stimmung wenn er mich deswegen kritisiert.manchmal werd ich das gefühl nicht los er sucht fehler an mir.
04.01.09, 17:52:26

55555

Hast du ihm gesagt, daß Leute, die er in Ordnung findet es für dich noch lange nicht sind? Hast du wegen dem Anfahrtsproblem mit ihm mal geredet? Deutlich und direkt ohne Andeutungen und sowas?
 
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder