13.03.08, 20:54:27
cony
ich habe jetzt kein thema gefunden wo dies reinpasst,also hab ich ein neues aufgemacht.ich hoffe das ist richtig.
ich war gestern zum thermin bei der schule,die für kilie empfohlen wurde.eine körperbehindertenschule.sie machte zum größten teil einen super eindruck auf mich.in den ersten 4 klassen nur ca 8 kinder,eine lehrerin und eine psa.desweiteren werden alle terapieformen,die kilie bekommt,ergo und logo,direkt in der schule angeboten und es ist seit einigen jshren keine reine körperbehinderten schule.
die angebote in der freizeit sind auch vielfältig.
wir wollen aber in einigen monaten noch mit kilie dorthin zum anschauen.die direktorin war sehr aufgeschlossen und hat uns alles erklärt und gezeigt.
auch war sie sofort bereit einen termin mit uns dreien zu machen, damit kilie die schule ansehen kann.
das hat einen sehr guten eindruch gemacht.
ich wollte das nur mal mitteilen,kann sein das es den/die eine oder anderen interessiert. :)
18.03.08, 10:56:27
fachaela
schön, daß du ein gutes gefühl hast. ich find das ist sehr sehr wichtig.
mein aspie geht auf eine schule für erziehungshilfe, denn er hatte damals die asperger-diagnose noch nicht, es war aber allen klar, daß er auf der regelschule traumtisiert würde.
auf dieser schule wird er auch den hauptschuleabschluss machen können und das ist eine sache die ich bei körperbehindertenschule oft etwas bemängel: die kinder werden so furchtbarlieb in watte gepackt ( zumindestens in badenwürtemberg) und der ausbildungsgedanke gerät etwas in den hintergrund.
ich wünsche euch, daß das bei eurem sohn nicht so ist.
18.03.08, 14:09:31
cony
Stimmt ich habe bei dieser Schule ein gutes Gefühl.Dort werden die Kinder super gefördert,aber auch gefordert.
Dort wird sofort bei auftretenden Schwächen reagiert und er kann auch mal aus der Klasse genommen werden,wenn ihm was zuviel wird.
Auch habe ich dort das Gefühl das er nicht gemobt wird,wie mein Großer damals:( ,weil dort wirklich jeder etwas aus der "Norm" fällt)
Das einzige was mir noch zu schaffen macht,ist das es eine Ganztagsschule ist und er so den ganzen Tag unterwegs ist.
allerdings werden auch sämtliche terapien in der Schule gemacht,so das er es nicht hinterher machen muß,was wieder zu stressig für ihn wär.
Erst mal können wir eh nur abwarten und hoffen das Kilie dort gut zurechtkommt.der Rest wird sich zeigen und ich hoffe es wird gut für ihn.