WLAN- Probleme
25.08.07, 13:20:11
Katz007
Hallo,
sagt mal, kann sich irgendwer vorstellen wieso mein Laptop sich selbst ständig vom WLAN trennt, obwohl der Router nur 2 Meter entfernt sitzt?
Vom Netzanbieter habe ich die Info das der MTU auf 1460 eingestellt werden soll, mein Router nimmt nur die Zahl 1452.
Wenn ich den MTU auf dem Standartwert 1492 einstelle kommt die Fehlermeldung: "Could not increase MTU to 1500".
Also erste Frage: Sind diese Differenzwerte Umrechnungsbedingt? Also 1452=1460 und 1492=1500?
Des weiteren bin ich ein bisschen ratlos weil ich nicht wirklich weiß was ich nun einstellen muss und ob ich am Laptop mit "Vista" auch noch irgendwas syncronisieren muss mit diesem Wert.
Jedenfalls scheint mir das Problem mit dem MTU- Wert zusammenzuhängen...
25.08.07, 14:12:20
Aldaris~Adun
Solange du bei der MTU unter dem vom Netzbetreiber angegebenen Wert bleibst, sollte eigentlich nichts 'schlimmes' passieren. Überschreitest du ihn, werden die Datenpakete fragmentiert, was die Übertragung langsamer macht und bei manchen Anwendungen stark stören kann (VoIP z.B., da hatte ich das Phänomen vor ein paar Jahren mal).
MTU von Router und PC würde ich, wenn möglich, identisch einstellen, PC auf keinen Fall grösser als Router.
Mag sein, das dein Problem daran liegt, Windoof's Standardeinstellung ist, wenn ich mich nicht täusche, 1492, die deines Routers also 1452...
Der Router erhält vom Pc also grössere Pakete, als er am Stück verarbeiten kann und splittet sie auf.
Die MTU kann man Windoof mit verschiedenen Tools sehr einfach ändern, auch per Hand, aber ich kenne mich mit Vista leider nicht aus ;).
25.08.07, 14:19:03
Katz007
gut danke, toolsuche beginnt, da ich den mtu bei xp einstellen kann, aber bei vista noch keine einstellmöglichkeit gefunden habe und mir die suche als zu umständlich durchzuführen erscheint.
06.09.07, 20:42:52
Katz007
das wlan nervt mich immer noch. meine herren, ist das evtl. normalzustand das es da hin und wieder mal aussetzer gibt obwohl die reichweite passt und 'mimo-XR' bessere reichweiten versprechen soll.
hm, will keinen extra thread dafür eröffnen, aber wo habt ihr denn euren webspace her?
ich hatte ein konto bei 'ja-nee', und irgendwie scheinen die öfters mal ihre server zu entleeren, ohne das man da bescheid bekommt. ebenfalls normalzustand? weil das selbige ist mir bei dem anbieter 'funpic' vor einer weile auch passiert. immer eine gewisse zeit der inaktivität vorausgesetzt. trotzdem dumm, weil es einige arbeit gekostet hat dort den webspace zu füllen.
habt ihr paid- webspace?
06.09.07, 20:53:07
Aldaris~Adun
Mein Notebook hält jetzt 9 Tagen und 2 Stunden ohne Unterbrechung Verbindung zum Router....
Normal ist das also nicht
Und mein Webspace ist von www.evanzo.de
Schnell, zuverlässig, keine 'Überraschungsentleerungen'.
06.09.07, 21:03:11
Katz007
gut danke. ich sollte vielleicht auch mal eine testung laufen lassen, wann es sich wirklich um abrisse der verbindung handelt und wann es ladezeiten sind oder abbrüche der internetseite. vielleicht liegt das auch an dem dämlichen dyndns account, den ich im router hinterlegt habe, und der mir alle 3 minuten die ip 'umwandelt'. echt keinen plan was das sonst noch sein könnte.
muss ich mal weiter testen...kennt da wer ein tool zur testung?
danke, bei evenzo werde ich es auch mal versuchen und mir in zukunft backups anlegen. blöder haufen aber auch.
06.09.07, 21:51:05
Katz007
ip- Adresskonflikt. möchte doch mal wissen was das heißen soll wenn ich die ip- adressen manuell verteilt habe und es da keine überschneidungen gibt. das nervt das ding.
06.09.07, 22:03:24
Katz007
und wenn ich die ip- adressen automatisch zuweisen lasse geht's auch nicht. ach, heute nix mehr. das fuchst mich jetzt schon so lange der mist. muss mir wohl mal einen sonntag vornehmen oder so. sorry für den chat- thread.
07.09.07, 00:41:05
drvaust
Ich habe meinen Webspace kostenlos von Freemail-Providern (GMX und Arcor). Da gibt es keine Probleme, 200MB und 50MB genügen mir.
Nur für meine eigene DE-Domain muß ich bezahlen. Die hatte ich früher werbefinanziert bei Freecity, aber die bieten das nicht mehr an. Ich kann zwar auch kostenlos auf meinen Webspace zugreifen, aber wer merkt sich denn 'http://home.arcor.de/...'? Außerdem will ich meinen Namen als DE-Domain sicher haben.
Bei WLAN kenne ich mich nur grob aus, das ist mir zu unsicher, von wegen fremde Mitbenutzer, Lauscher u.ä..
vielleicht liegt das auch an dem dämlichen dyndns account, den ich im router hinterlegt habe, und der mir alle 3 minuten die ip 'umwandelt'.
Im eigenen (W)LAN benutzt man normalerweise feste IP-Adressen, entweder fest eingestellt oder vom Router-DHCP vergeben.
Dynamische IP-Adressen werden in großen Netzwerken vergeben, z.B. vom Internet-Provider. Hast Du einen Internet-Zeittarif? Dann ist es ratsam, bei Inaktivität die Internetverbindung zu trennen, z.B. nach 3 min, und bei Bedarf neu aufzubauen, mit neuer IP-Adressen. Wenn Du einen Internet-Volumentarif hast, kannst Du die Verbindung lange benutzen, mit gleicher IP-Adressen. Mit Internet-Flatrate brauchst Du die Internetverbindung nicht zu trennen, der Internet-Provider trennt täglich zwangsweise, danach wird die Internetverbindung mit neuer IP-Adressen neu aufgebaut.
Wenn Du die IP-Adressen im (W)LAN fest vergibst, müssen die im zulässigen Bereich des Routers sein und der DHCP-Server darf nicht aktiv sein. Jedes Gerät im (W)LAN muß eine eigene feste Adresse bekommen. Meistens werden die IP-Adressen vom Router vergeben, dann muß der DHCP-Server aktiv sein und die Geräte müssen ihre IP-Adresse anfordern. Das kann auch kombiniert werden. Bestimmte Geräte haben dann eine feste IP-Adresse, die nicht vom DHCP-Server vergeben werden darf. Die anderen Geräte fordern da ihre IP-Adresse an.
Ein IP-Adresskonflikt könnte an IP-Adressen liegen, die fest eingestellt sind und vom DHCP-Server nochmal vergeben werden. Oder unzulässige IP-Adressen.
07.09.07, 06:05:31
Katz007
Zitat:
Ein IP-Adresskonflikt könnte an IP-Adressen liegen, die fest eingestellt sind und vom DHCP-Server nochmal vergeben werden. Oder unzulässige IP-Adressen.
das habe ich alles bedacht. hm, so langsam fällt mir auch nix mehr ein.
10.11.17, 19:41:28
Schwester-S
Mir wurde mal erklärt von meinem IT-Kumpel, das ich in einem schlechten Block Gegend wohnen würde, wo so eine Kurzzeitige Internet-Zugang Trennung möglich ist.
Die letzte Woche, musste ich immer wieder neu laden für meinen InternetZugang. Diese Woche, Aberglaube Zeremonie denkend, kam es zu keinerlei Unterbrechungen!
Grüsse
Schwester-S