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http://www.unabhaengige -patientenberatung.de

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21.05.07, 11:47:52

55555

Mir scheint dieses Angebot könnte für einige von uns bei anscheinend kostenloser Verfügbarkeit sehr hilfreich sein. Emailadressen finden sich auf den Seiten der einzelnen Standorte auf deren Homepage:
Zitat:
Mit der Gesundheitsreform 2000 bekam die Förderung der Patientenorientierung und –partizipation im deutschen Gesundheitswesen neues Gewicht. Der § 65b SGB V legt den Grundstein für die Förderung der unabhängigen Patientenberatung durch die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen.
Kompetent.

In bundesweit 26 regionalen und überregionalen Beratungsstellen sowie über ein Beratungstelefon finden Patientinnen und Patienten bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD kompetente Hilfe und Beratung. Ein Team von fachkundigen Beratungskräften steht zur Verfügung für:

* Informationen sowie nützliche und weiterführende Hinweise rund um das Thema Gesundheit sowie zu speziellen patientenrelevanten Themen
* Beratung in gesundheitsrechtlichen Fragen sowie
* Auskünfte über ergänzende (regionale) Angebote der Gesundheitsversorgung.

Qualitätsbewusst.

In der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland UPD haben sich drei starke und erfahrene Partner zusammengeschlossen:

* Sozialverband VdK Deutschland e.V.
* Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
* Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.

Die jahrelangen Erfahrungen der Partner dieses Trägerverbundes bürgen für hohe Qualität und Glaubwürdigkeit. Ergänzend findet eine eigene Qualitätssicherung statt.

Quelle
17.04.11, 00:12:48

Fundevogel

Ratsuchende können sich telefonisch oder online neutral zu Kassenleistungen, Kostenträgern, Betreuungsverfügungen und vielen weiteren Themen aus dem Gesundheitsbereich informieren und beraten lassen.
"Die Beratung erfolgt unabhängig davon, ob jemand gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert ist."

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,26002/ticket,g_a_s_t

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/
01.10.11, 17:59:02

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Dateianhang:

 upd.jpg (94.5 KByte | 706 mal heruntergeladen | 65.15 MByte Traffic)

01.10.11, 18:16:55

wolfskind

oh man. das ist ja mal wieder sehr aufschlussreich ;)
telefonisch in kontakt treten weil die informationen nicht ausreichen?
waren die informationen denn zu wenig oder wird das nur behauptet?
01.10.11, 18:29:40

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Zumindest wurde offenbar nicht gezielt nachgefragt was noch näher ausgeführt werden soll.
01.10.11, 22:27:28

drvaust

geändert von: drvaust - 01.10.11, 22:31:17

Zitat:
barrierefrei fernschriftlich zu kommunizieren (auch zu dieser Erfordernis liegt ein Attest vor)
Zitat:
telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen
Die nennen sich Patientenberatung, meinen die das ernst? Lesen die nicht richtig? Verstehen und begreifen die das nicht? Wollen die ernsthaft beraten?
Das scheint ein Routinevorgehen zu sein, ohne groß nachzudenken. Konkrete Klärung am Telefon oder im persönlichen Gespräch, der Inhalt wird nur kurz überflogen (Verstand abgeschaltet).
Vielleicht hilft eine Antwort: Leute, Verstand einschalten, richtig lesen, begreifen und dann richtig handeln.
02.10.11, 07:57:09

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Neue Erfolgsmeldung von der Unabhängigen Patientenberatung: Dieses Quartal wurden 20% mehr Anfragen beantwortet.[/ironie]
04.10.11, 21:02:31

Vendela

Ich hab von einer ähnlichen Beratungsstelle per Mail eine genauso hilfreiche Antwort bekommen. Es ging dabei um ein Formular (wo man es bekommet etc.). Als Antwort wurde mir mitgeteilt, sie könnten meine Frage aus Datenschutzgründen nicht beantworten. Wessen Daten da geschützt werden sollten, weiß ich nicht. War wahrscheinlich auch eine Standard-Mail.
05.10.11, 01:36:45

PvdL

Es ist doch immer dasselbe: Die haben Furcht vor einer (verbindlichen) schriftlichen Antwort und ziehen deshalb einen Grund an den Haaren herbei, weswegen man anrufen müsse.
08.10.11, 01:47:47

Vendela

geändert von: Vendela - 08.10.11, 01:48:18

Vielleicht wird auch eine Statistik angelegt wie viele Anfragen es gab und wie schnell sie beantwortet werden. Da wäre es taktisch ungeschickt etwas anderes als Standard-Mails zu verschicken.
08.10.11, 07:51:40

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Sie haben den Anspruch innerhalb von 48 Stunden zu antworten, so wie ich es verstand.
08.10.11, 12:29:05

Aku

Sonderlich viel Erfahrung habe ich mit der upd-Beratung aufgrunde weniger Anfragen nicht sammeln können, weshalb ich auch zu positiv und negativ aufgefallenen Aspekten nicht sonderlich viel sagen kann. Allerdings habe ich eine ähnliche Erfahrung gesammelt:

"Wir hoffen, dass wir wenigstens einen Teil Ihrer Fragen beantworten konnten. Bei vielen Aspekten kann aber erst eine persönliche oder telefonische Beratung auf die Details [...]* eingehen."

*wurde aus Datenschutzgründen zensiert.

Gibt es einen speziellen Grund, der ... (Zitat von oben) "Bei vielen Aspekten kann aber erst eine persönliche oder telefonische Beratung auf die Details eingehen"? ... barrierefreie fernschriftliche Kommunikation unterbindet/aus Sicht von (manchen oder ist das ein allgemeines Phänomen?) Berater unattraktiv (Komfortablitätsmangel aufgrund von Einschränkungen beim verwendeten Medium/die oben angesprochene Furcht vor einer verbindlichen Antwort/etc.) erscheinen lässt?

Wenn ja, ist es Erfolg versprechend, diese Frage als Anfrage an die upd-Beratung zu stellen?
 
 
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